Lifestyle

Wenn sich alles nur noch wie eine Verpflichtung anfühlt

26. März 2018
Wenn sich alles nur noch wie eine Verpflichtung anfühlt-Blogger-Fashionblog-andysparkles

Ja, ich blogge täglich. Ich bin immer produktiv. Ich bin ständig unterwegs. Gibt es Momente, in denen ich innehalte? Mal alles überdenke? Gibt es Tage, an denen ich mich fühle, als ob alles nur eine Verpflichtung wäre? Wenn sich alles nur noch wie eine Verpflichtung anfühlt. Total. Ich hatte dieses Wochenende so einen richtigen Tiefpunkt und war überglücklich, mal nur mit meinen Katzen kuscheln zu dürfen und nichts weiter zu tun. Keine E-Mails beantworten, sondern ein Buch lesen. Keine Bilder schießen, sondern Filme anschauen. Sich berieseln lassen. Das habe ich mir zwar nur erlaubt, weil ich die Woche schon vorgearbeitet hatte. Und doch, es fühlt sich befreiend an. Auf neue Gedanken zu kommen.

Wenn sich alles nur noch wie eine Verpflichtung anfühlt-Blogger-Fashionblog-andysparkles

Wenn sich alles nur noch wie eine Verpflichtung anfühlt…

…dann darfst du eine Pause einlegen. In letzter Zeit habe ich öfters beobachtet, wie andere Blogger Pausen einlegen und ich kann es so gut nachvollziehen. Jeder braucht mal Ruhephasen. Wie oft, wie lange, das müssen wir selbst entscheiden. Für mich haben die fast zwei schreibfreien Tage dazu geführt, dass ich heute abend meinen dritten Artikel schreibe. Hoch motiviert und voll dabei.

Wenn sich alles nur noch wie eine Verpflichtung anfühlt-Blogger-Fashionblog-andysparkles

Warum eine Pause eigentlich gar keine Pause ist

Ich hatte große Sorge vor der räumlichen Distanz zwischen Christine und mir. Wie sollen wir das nur schaffen? Wenn wir nur ein oder zwei mal im Monat Fotos machen, statt gefühlt täglich? Meine größte Überraschung war, dass diese kreativen, wenn auch gezwungenen Pausen, so viel Potential ergeben. Wenn wir uns sehen, haben wir beide so viel Lust auf Fotografieren, so viele Ideen gesammelt, dass man es auch so richtig an den Ergebnissen sieht. Es ist jetzt ein Privileg geworden, zusammen kreativ zu werden. Obwohl die Shootings seltener geworden sind, ist jedes einzelne so viel wichtiger geworden. Ich überlege mir viel gezielter, was ich darstellen und umsetzen möchte. Das zeigt mir mal wieder, weniger Angst vor Veränderungen zu haben.

Ich glaube, dass in einer kreativen Pause sehr viel Kraft liegt. Nicht umsonst legen die großen CEOs auch mal ein Sabbatical ein.

Vielleicht brauchst du eine Pause. Egal ob ein Tag, eine Woche oder drei Monate. Vielleicht kommst du danach gestärkter denn je zurück. 

Wenn sich alles nur noch wie eine Verpflichtung anfühlt-Blogger-Fashionblog-andysparkles Wenn sich alles nur noch wie eine Verpflichtung anfühlt-Blogger-Fashionblog-andysparkles Wenn sich alles nur noch wie eine Verpflichtung anfühlt-Blogger-Fashionblog-andysparkles Wenn sich alles nur noch wie eine Verpflichtung anfühlt-Blogger-Fashionblog-andysparkles

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Antworten Colli 26. März 2018 um 10:33

    Genau so fühle ich mich gerade…voll im Kreativitätstief.
    Das krasse ist aber auch, dass ich total entspannt bin, seitdem ich nicht mehr so regelmäßig poste.
    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

  • Antworten Marie 14. April 2018 um 22:19

    Pausen sind wichtig! Ich hab solche Tiefs auch ab und zu wo ich weder Bock auf Fotos machen noch auf Bloggen hab & dann lass ichs auch einfach. Kann ja auch mal ne Weile Ruhe sein auf dem Blog da tötet mich keiner für ^^
    Schöne, blumige Fotos übrigens 🙂

    LG

  • Antworten Heloise 15. April 2018 um 11:18

    Tolle Fotos! Ich kenne das Gefühl und es ist mit ein Grund, warum ich meine Hobbys nie zum Beruf machen wollte. So kann ich mir einfach mal kleine Pausen gönnen noch bevor es zur chronischen Unlust kommt =) Das Saarland ist halt klein… aber ich finde Alexander echt super =)

  • Antworten Lisa 20. April 2018 um 20:26

    Die Bilder sind sehr, sehr, sehr schön geworden und die Location sieht atemberaubend aus!

  • Antworten Bo 22. April 2018 um 17:14

    Hallo, das kenne ich auch, habe auch ein keines Blogtief gehabt. Manchmal braucht man einfach eine Pause.Die Bilder sind richtig klasse, ein richtiger Farbrausch.
    Liebe Grüße Bo

  • Antworten nici 22. April 2018 um 17:15

    Pausen zu machen finde ich wirklich wichtig, auch beim Bloggen. So poste ich inzwischen nicht mehr täglich und lege zwischendurch mal 1-2 Tage ruhe ein. Zumal die Familie auch vorgeht. 😉 Ein wirklich schöner Beitrag mit tollen Bildern.

    Alles liebe

  • Hinterlasse einen Kommentar