Leinen Material ist diesen Sommer ein ganz großer Trend! Eigentlich als Öko Material verschrien, ist es nun bei den Street Styles und den Instagram Fashionistas zu sehen. Im Modeblog berichte ich euch heute, wieso ich diesen Trend so gerne mag. Leinen gilt gerade in der Mode als die elegante Alternative zu Baumwolle.
Trend Watch: Leinen Material für den Sommer
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch nie ein Kleidungsstück aus Leinen in meinem Kleiderschrank hatte. Jetzt aber schon! Das schwarze Kleid von Asos mit den großen Vintageknöpfen (zu sehen in meinem Monatsrückblick zu Fashion Week) und der weiß-blaue Leinenanzug von H&M.
Gerade jetzt, wo es andauernd so unfassbar heiß war und die Hitze auch noch jetzt im Spätsommer anhält, ist das Material sehr angenehm. Durch den Faseraufbau von Leinen hat es einen kühlenden Effekt und ist atmungsaktiv. Der Stoff wirkt auch antibakteriell und erstickt unangenehme Gerüche. Keine Chance für Schweiß also! Das richtige Material ist bei diesen Temperaturen wirklich sehr wichtig. Das habe ich selbst leider gerade wieder gespürt, als ich vor ein paar Tagen ein Polyester Teil bei 30 Grad getragen habe. Nicht zu empfehlen!
Damit es dennoch nicht zu öko aussieht, am besten nicht mit weiteren Öko-Teilen kombinieren! Hände weg von Strohhüten, Jutebeuteln und den derzeit ach so trendigen Trekking Sandalen. Lieber auf Stilbrüche und coole Accessoires setzen! Ich kombiniere meinen Zweiteiler aus Leinen mit Converse. Die machen ohnehin jeden Look so richtig schön lässig.
Beim Waschen muss man im Grunde “nur” auf das Bügeln achten: Wer zu viel schleudert, hat nachher Probleme, die Falten wieder wegzubügeln. Am besten bügeln, wenn der Stoff noch ganz leicht feucht ist! Ansonsten ist Leinen sehr strapazierfähig und kann sogar bei bis zu 60 Grad gewaschen werden (auch wenn das gar nicht notwendig ist).
Wie gefällt euch mein Look mit dem Leinenanzug? Durften bei euch dieses Jahr auch neue Teile aus Leinen in den Kleiderschrank wandern?
Mein Outfit
Leinenanzug: H&M
Sneaker*: Converse
Fotos von Christine
Location: Tuschkastensiedlung, Berlin
3 Kommentare
Andy you look so stunning
the second picture is my fav
https://www.melodyjacob.com
Leinen fühlt sich auf der Haut toll an. Leider mag ich die Falten nicht. Jedes Mal, wenn ich dann doch eine Hose aus dem Material hatte, hing sie dann doch nur im Schrank, weil sie immer so ungebügelt und knitterig ausgesehen hat. Eine Sache, die ich bislang nie mochte. Deswegen weiß ich gar nicht genau wann ich zuletzt ein Teil aus Leinen gekauft habe. Das ist schon einige Jahre her…
Ich bin dahingehend aber inzwischen etwas lockerer geworden und mag den Stoff wie gesagt eigentlich gerne. Mal schauen, ob ich mir nicht doch noch einmal eine gemütliche Leinenhose zulege.
so ein cooles outfit und der Hintergrund bei den Fotos ist genial! ich habe mir diesen Sommer auf ein paar leinen blusen geholt. eigentlich nervt mich das knittern ein bisschen, aber wenn es so heiss ist, ist das wirklich ein angenehmer Stoff.