Lifestyle TRAVELS

Sommer in Frankreich – das Loire Tal und die Weine der Loire

9. August 2018
Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles

[Anzeige] Ich bin an der Grenze zu Frankreich aufgewachsen. In der dritten Schulklasse lernten wir französische Lieder und auf jedem Stadtfest wurden stets französische Merguez und Flammkuchen angeboten. Wer richtig gut frühstücken wollte, ist mit dem Auto schnell über die Grenze gedüst und hat Baguettes und Croissants eingekauft. Die Croissants aus Frankreich sind die besten – mit Abstand! Ganz ähnlich sieht es auch mit dem Wein aus. Regelmäßig fanden sich in meinem Briefkasten Werbebroschüren ein mit den neuesten französischen Weinen im Supermarkt an der Grenze. Die Weine der Loire haben einen besonders hervorragenden Ruf!

Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles

Sommer in Frankreich – das Loire Tal

Christine und ich machten vor fast genau einem Jahr eine Flusskreuzfahrt durch den wunderschönen Süden und die Mitte von Frankreich. Frankreich hat so viele Facetten und ich bin sowohl im Süden als auch im Norden des Landes gerne unterwegs. Die Weinberge des Weinbaugebiets Val de Loire erstrecken sich bis zum Atlantik. Wer möchte, kann hier Weinanbaugebiete besichtigen und sich alles direkt von den Winzern erklären lassen. Natürlich mit Weinverkostung! Im Sommer finden hier viele schöne Weinfeste und Events statt.

Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles

Die Sehenswürdigkeiten des Loire-Tals

Ein echtes bewohntes Schloss besichtigen? Manche Besitzer laden Touristen in ihre Gemächer ein! Wunderschön ist das Château de Serrant. Von Orléans aus bis Tours gibt es unzählige traumhafte Schlösser im Loire-Tal zu besichtigen. Für die Schlösser ist das Tal ebenfalls, neben dem Wein, sehr berühmt! Jedes Jahr reisen deswegen sehr viele Touristen in die Gegend. Mehr als 400 Burgen und Schlösser finden sich hier am längsten Fluss Frankreichs! Die Landschaft ist noch sehr ursprünglich und fast unberührt. Im Jahr 2000 hat die UNESCO das Loire-Tal als Weltkulturerbe ausgezeichnet.

Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles

Weine der Loire

Die Weinanbauregion Val de Loire besteht aus mehreren Weinanbaugebieten – alle liegen an der Loire und den Nebenflüssen! Es ist die zweitgrößte Weinanbauregion Frankreichs. Die Weine sind sehr frisch und leicht. Genau wie ich es auch am liebsten mag! Hauptsächlich besteht das Angebot aus Weinen der Loire an trockenen und halbtrockenen Weißweinen, leichte Rotweine, Schaumweine und Roséweine. Sie machen sich sehr gut als Begleiter zum Essen! Mehr über die Weine und die Region könnt ihr bei Loire Valley Wines erfahren.

Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles

Habt ihr schon mal Urlaub in Frankreich gemacht, kennt ihr vielleicht schon das Loire-Tal? Oder mögt ihr auch ganz besonders den französischen Wein? Wenn ich nicht die Zeit habe selbst dahin zu reisen, so liebe ich es doch sehr, daheim auf dem Balkon ein Gläschen Weißwein zu genießen!

Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles

Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles Weine der Loire-Frankreich Loire Tal-Weinanbau Frankreich-Reiseblog-andysparkles

 

 

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antworten Beauty Mango 12. August 2018 um 09:43

    Sehr schöne Impressionen 🙂 Ich war bisher nur einmal in Frankreich und das war ein Event. Ich möchte auf jeden Fall nochmal, aber dann gehts wsl auch nach Paris und Disneyland 😀

  • Antworten Jana 12. August 2018 um 19:14

    In Frankreich waren wir mittlerweile schon erstaunliche 5mal, obwohl wir nur einmal wirklich Urlaub dort gemacht hatten! In der Loire-Gegend waren wir bisher aber noch nicht! Nur in der Hauptstadt und oben und unten an der Küste 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

  • Antworten Lisa 16. August 2018 um 21:35

    Sehr schöne Bilder! Ich war noch nie wirklich in Frankreich außer mal durch gefahren. Ich muss sagen, dass ich gerne mal einen Ausflug dort hin machen möchte, es soll so eine schöne Stadt sein.

    Liebe Grüße Lisa
    von Pinkybeauty.de

  • Hinterlasse einen Kommentar

    *