Berlin

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide!

15. April 2019
Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

(Anzeige) Ich lebe in Berlin und ich liebe es. Kurz gesagt. Doch was ich nicht mag, ist genau das Berlin, was die Touristen so oft mit der Stadt verbinden! Potsdamer Platz, Kurfürstendamm – große graue Gebäude und die ewig gleichen Fußgängerzonen der Stadt. Da schlendere ich viel lieber durch die kleinen Läden in Kreuzberg oder bleibe gleich in meinem Kiez, in Berlin Schöneweide. Ich zeige euch heute meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide! Wir machen einen Rundgang durch meine Ecke hier, direkt vor meiner Haustür. Aktuell hat Das Telefonbuch eine Initiative namens Gewerbevielfalt ins Leben gerufen, in der es genau darum geht: Die kleinen, einzigartigen Läden schützen! #lieblingsladen ist ein Teil dieser Initiative.

 

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

 

Gewerbevielfalt – was hat es damit auf sich?

Ihr möchtet mehr über die Initiative erfahren? Dann klickt auf Gewerbevielfalt.de! Dort findet ihr Informationen zu regionalen Projekten, Interviews mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft und die Beiträge auf den Blogs. Vielleicht unterstützt ihr auch lokale Gewerbe und möchtet euch anmelden? (Zur Anmeldung)

 

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

Berlin Beiträge auf andysparkles.de

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

 

C & K Strickchic – Wolle, Schreibwaren und Pakete

Wilhelminenhofstr. 36, 12459 Berlin

Ich lebe in einer Nebenstraße der Wilhelminenhofstraße in Berlin-Schöneweide. Die Straße hat richtigen Kiez-Charakter: Spätis, Döner, Burgerläden und allerlei Shops finden sich hier. Meine häufigste Anlaufstelle ist die Postfiliale in der Wilhelminenhofstraße 36! Ich bekomme als Blogger natürlich super viele Pakete und schon nach wenigen Wochen hat die Filialleiterin mir angeboten, Handynummern auszutauschen. Nicht etwa um zu meckern, sondern um mir gleich Bescheid zusagen, wenn wieder Pakete für mich da sind! Wenn etwas für mich angekommen ist, schickt sie mir ein Paket Smiley in WhatsApp und ich kann gleich in die Filiale düsen.

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

 

Nicht umsonst pflegen die beiden Damen in der Postfiliale mit allen Kunden einen richtig guten, freundschaftlichen Ton. Selbst wenn es mal stressig wird, ist hier immer noch gute Stimmung. Einkaufen kann man hier auch noch: Es gibt Wolle und Kurzwaren sowie Schreibwaren. Vom Tesafilm bis zum Briefumschlag und der Katzen Grußkarte findest du hier alles!

 

Café Schöneweile – die kleine Oase an der Hauptstraße

Reinbeckstr. 9, 12459 Berlin

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

 

Café Schöneweile Berlin

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

 

Muffin Café Schöneweile

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

 

Direkt am Industriegelände, etwas versteckt, findet sich das Café Schöneweile! Ich liebe es vor allem im Sommer. Dann kann ich draußen im Hof sitzen und einen richtig guten Kaffee genießen mit selbst gemachten Muffins. Mittags gibt es kleine Gerichte wie Suppen oder auch mal – DDR typisch – Soljanka.

Was ich total mag: Das süße Vintage Geschirr, die entspannte Atmosphäre (hip, aber nicht hipster!) und die Location an sich. Das Café ist im Innenbereich in einem alten DDR Pförtnerhäuschen!

 

 

Frisches Obst und Gemüse bei Nguyen

Schillerpromenade 5, 12459 Berlin

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

 

Erdbeeren

 

 

 

 

Bei mir ist Essen und Genießen ganz, ganz wichtig. Daher dreht sich auch mein nächster #Lieblingsladen in Berlin-Schöneweide darum! Obst und Gemüse mag ich am liebsten frisch. Bei Nguyen finde ich nicht nur eine große Auswahl direkt an der Wilhelminenhofstraße, sondern kann hier auch noch meine DPD-Pakete abholen. Tatsächlich bin ich genauso auch auf den Laden gestoßen! Davor kannte ich ihn gar nicht, bis die erste DPD Benachrichtigungskarte bei mir einflatterte. Seitdem kaufe ich mein Gemüse am liebsten gleich dort frisch ein!

Was sind eure #Lieblingsläden? Unterstützt ihr auch so gerne lokale Geschäfte und kauft lieber dort ein, als in den großen Ketten? Wenn ihr euren Lieblingsladen erst noch sucht, könnt ihr das auch über www.dastelefonbuch.de  machen oder in der App! Da findet ihr nicht nur wie bei Google die großen Namen, sondern eben auch die „kleinen“ Läden!

 

Meine #Lieblingsläden in Berlin Schöneweide

Das könnte dir auch gefallen

11 Kommentare

  • Antworten Jessy 15. April 2019 um 19:02

    Toll toll toll. Ich liebe schöneweide 🙂

  • Antworten ANNIE - Online Magazine 17. April 2019 um 11:07

    Wirklich großartiger Beitrag. Danke, dass Du uns an Deinen Lieblingsläden in Schöneweide teilhaben lässt. Mir geht es ganz ähnlich mit Potsdam, wenn ich in Potsdam bin. Meiner alten Heimat und die Stadt, wo mein Elternhaus steht. Aber auch hier in Bad Neuenahr-Ahrweiler geht es mir ähnlich… Auch wenn speziell in Ahrweiler quasi die ganze Stadt ein Ausflugsziel von Touristen ist und man nur schwer etwas hat, was die Touristen nicht kennen.

    Liebe Grüße
    Annie

  • Antworten Christine Peter 18. April 2019 um 13:43

    Liebe Andrea!

    Das sind ja auch wirklich ganz bezaubernde Läden! Ich finde die Aktion super!

    LG Chris

  • Antworten Anja 18. April 2019 um 15:09

    Toller Beitrag.
    Kennst du Johannisthal, gehört auch zu Schönweide? Dort gibt es einen wunderschönen Landschaftspark und die Königsheide ist ein kleines feines Waldstück!!!

    • Antworten Andy 18. April 2019 um 15:24

      Kenn ich, doch ich war noch gar nicht wirklich dort! Danke für die Tipps, da schaue ich mal vorbei mit dem Rad!

  • Antworten Rebecca 19. April 2019 um 21:55

    Das ist wirklich ein toller Beitrag. Ich war schon mehrmals in Berlin, aber kannte die Läden noch gar nicht. 🙂 Beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall vorbeischauen.

    Liebe Grüße
    Rebecca

  • Antworten Alex 19. April 2019 um 22:27

    Das sieht wirklich toll aus! Solche Läden fehlen mir hier im eigenen Viertel in München komplett, irgendwie gibt es hier nur Wohnhäuser, Schulen und ein paar Supermärkte. Ich war leider vor ein paar Wochen erst im Berlin, aber ich schaue mal, ob ich es bei meinem nächsten Besuch schaffe, auch in Schöneweide vorbeizuschauen 🙂

  • Antworten Jana 21. April 2019 um 00:21

    Schön dass in der Ecke so viele kleine Läden gibt! In Brandenburg sterben sie nach einer Weile immer aus 🙁 So schade drum! Übrigens, ich liebe Soljanka!!!!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Antworten Milli 21. April 2019 um 11:19

    Das ist natürlich absolut „Premium“, wenn man direkt von der Paketannahmestelle per WhatsApp eine Nachricht bekommt. So ein Service würde ich auch zu schätzen wissen.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  • Antworten Jana 9. Mai 2019 um 22:23

    Also, dass Dir dieser Laden Nachrichten schickt, sobald dein Paket angekommen ist, finde ich wirklich süß. Interessant, dass soetwas in einer Großstadt wie Berlin passiert 🙂

    Liebe Grüße
    Jana
    (www.rosegoldelectra.wordpress.com)

  • Antworten 7 besondere Cafés in Berlin! Berlinblog - andysparkles.de 8. Juli 2019 um 20:42

    […] Meine Lieblingsläden in Berlin Schöneweide […]

  • Hinterlasse einen Kommentar