Fitness

Sport gegen Rückenschmerzen – das hilft mir!

27. September 2021
Sport gegen Rückenschmerzen

Ich habe Skoliose. Das heißt, meine Wirbelsäule ist verdreht und es kann auch leider Rückenschmerzen verursachen. Manche Sportarten können das leider sogar verschlimmern! Zum Glück habe ich meistens keine Beschwerden. Doch wenn ich lange im Büro sitze und in der falschen Haltung vor dem Rechner verharre, dann macht es sich sehr schnell bemerkbar. Ich habe in letzter Zeit meine täglichen Workouts etwas vernachlässigt und das muss sich jetzt unbedingt wieder ändern! Deswegen habe ich mir auch einen kleinen Plan überlegt, welcher Sport gegen Rückenschmerzen hilft und wie ich das angehen möchte.

 

Fitness-Beiträge auf andysparkles

 

 

Sport gegen Rückenschmerzen

 

Was hilft: Sport gegen Rückenschmerzen

 

In letzter Zeit habe ich weniger Sport gemacht und ich habe das ganz besonders daran gemerkt, dass ich beim Treppensteigen sehr schnell außer Atem gerate. Bei Skoliose ist es nämlich so, dass die Muskeln rund um den Brustkorb schnell so verspannen können, dass weniger Luft in die Lunge einströmen kann. Deswegen stellt sich diese Atemnot ein bei Belastung. Was dabei hilft: Tägliches Dehnen! Gezielte Stärkung der Rückenmuskulatur bringt sehr viel.

Manche Krankenkassen unterstützen auch hier und bieten teilweise sogar kostenlose Trainings an. So gibt es beispielsweise ein kostenloses Fitness-Coaching der DAK für Mitglieder. Ergänzend kann auch Physiotherapie helfen – bei Bedarf verschreibt der Orthopäde sie dir. Eine Atemtherapie ist hier ebenfalls sehr hilfreich.

 

Sportarten bei Skoliose

 

Schwimmen ist hier besonders gut geeignet, insbesondere Rückenschwimmen! Doch auch Radfahren ist eine gute Sportart bei dieser Art von Rückenproblemen. Extravagantere Möglichkeiten sind therapeutisches Reiten oder sogar Bogenschießen. Ebenso natürlich auch Yoga und Pilates, gerade, weil hier auch so viel gedehnt wird.

Hier sind nochmal geeignete Sportarten zusammengefasst:

 

  • Schwimmen
  • Yoga
  • Aqua-Fitness
  • Radfahren
  • therapeutisches Reiten
  • Bogenschießen

 

Darauf kommt es beim Home Workout an

 

Dieser Sport ist nicht gut geeignet bei Rückenbeschwerden

 

Sport ist nicht gleich Sport und leider sind auch manche Arten nicht so gut geeignet, wenn man unter Rückenbeschwerden leidet. Dazu zählt nämlich Tennis, Golf, Skifahren oder Ringen. Gefährlich wird es auch beim Training mit Gewichten, wenn man nicht die nötige Expertise mitbringt. Da kann man dann schnell etwas falsch machen und sollte es lieber vermeiden.

Schwierig ist es bei Mannschaftssportarten wie Fußball, Hand- oder Volleyball. Das Problem stellen hierbei die ruckartigen Bewegungen dar, die die Wirbelsäule stark belasten können.

 

Woher kommen die Rückenschmerzen?

 

Nicht jeder, der Rückenschmerzen hat, leidet auch immer gleich unter Skoliose oder ähnlichem. Manchmal tauchen die Beschwerden scheinbar ohne Grund auf! Genauso schnell können sie dann auch wieder verschwinden. Laut diesem Artikel sogar zu 80 Prozent. Eine Diagnose zu stellen ist nämlich meist nicht so einfach. In ganz vielen Fällen können die Ärzte einfach keine eindeutige Diagnose stellen.

Depressionen und Stress sind ebenfalls ein möglicher Auslöser. Ich habe es selbst auch schon oft gemerkt, dass ich in stressigen Lebenssituationen noch viel mehr verkrampfe und dann auch verstärkt unter Rückenschmerzen leide. Das geht leider oft Hand in Hand. Natürlich ist auch Bewegungsmangel ein sehr großer Faktor und Auslöser für Rückenbeschwerden.

Seit ich komplett vom Home Office aus arbeite, sind meine Beschwerden viel besser geworden. Denn von Zuhause aus achte ich darauf, nie zu lange zu sitzen. Ich stehe immer mal wieder auf, gönne mir Pausen und mehr Bewegung. Zwischendrin ein Spaziergang zum Supermarkt oder zur Post tut auch wirklich gut. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann auch sehr viel bringen!

 

 

Sport gegen Rückenschmerzen

Mein Fazit: Diese Sportarten helfen mir!

 

Es ist auf jeden Fall eine sehr persönliche Sache herauszufinden, welche Sportart einem gut tut und vor allem auch Spaß macht. Ich schwimme sehr gern und auch Yoga oder Fitnessübungen helfen mir gegen Rückenbeschwerden. Nur wenn der Sport wirklich Spaß macht, ist man auch dauerhaft motiviert!

 

Wie sieht es bei dir aus? Hast du manchmal auch mit Rückenbeschwerden zu kämpfen? Welcher Sport hilft dir dabei besonders?

 

Sport gegen Rückenschmerzen

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar