TRAVELS

So schön ist Kärnten – ich besuchte Klagenfurt am Wörthersee!

9. November 2021
So schön ist Kärnten

(Pressereise)

Es war vielleicht meine erste Reise nach Österreich! Mir wurde nämlich mal gesagt, Wien ist nicht typisch österreichisch. Denn bisher habe ich nur Wien gesehen (mehr dazu in einem Beitrag zum Winterwochenende in Wien). Sonst noch rein gar nichts in Österreich! Umso sehr freute ich mich auf meine Reise nach Klagenfurt, die Hauptstadt Kärntens am Wörthersee. Ein verlängertes Wochenende mit vielen besonderen Eindrücken und ganz viel gutem Essen – so schön ist Kärnten!

Klagenfurt

Der Reiseblog auf andysparkles

Innenstadt Klagenfurt

So schön ist Kärnten – das macht die Hauptstadt Klagenfurt aus

Natürlich ist Klagenfurt besonders bekannt für die Lage am Wörthersee. Luxuriöse Hotels reihen sich rund um den See auf, die historische Innenstadt ist sehr schön anzusehen und in der Umgebung gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten. Ende September fand dort auch der Iron Man Austria statt! In Klagenfurt ist man sehr gut zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, es gibt sehr viele schöne Cafés und auch Bars. Der Wörthersee ist zu jeder Jahreszeit ein Highlight!

Klagenfurt Innenstadt

Die Anreise nach Klagenfurt

Ich bin von Berlin aus mit dem ICE nach München gefahren und dann mit dem EC bis nach Klagenfurt. Die Fahrt dauert ungefähr 9-11 Stunden. Eine Übernachtung in München ist natürlich auch gut möglich, um die lange Zeit etwas zu erleichtern. Von Köln aus kann man allerdings auch nach Klagenfurt fliegen. Eine andere Möglichkeit wäre per Auto oder vom nahegelegenen Flughafen Ljubljana aus.

So schön ist Kärnten

Übernachten in Klagenfurt: Select Hotel Moser Verdino Klagenfurt

Schon der Taxifahrer vom Bahnhof aus erzählte mir von der neu eröffneten Dachterrasse meines Hotels in Klagenfurt! Diese ist wirklich wunderschön und bietet einen umfassenden Blick über die Stadt. Das Hotel war sehr schön mit bequemen Betten und einem guten Frühstücksbuffet. Es liegt auch direkt im Stadtzentrum und nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt. Ein sehr guter Startpunkt für einen Ausflug nach Klagenfurt!

So schön ist Kärnten

Das bietet die Innenstadt

Wer möchte, kann auch bei einer geführten Tour durch die Altstadt teilnehmen. Dann lernt man gleich die Wahrzeichen der Stadt kennen: Den Lindwurmbrunnen, den Dom und auch die Figur des Wörthersee-Mandls. In der Innenstadt findet man auch viele Möglichkeiten zum Shopping und man kann alles sehr gut zu Fuß erreichen.

So schön ist Kärnten

Cafés in Klagenfurt – von Katzen und Harry Potter!

Ich entdecke sehr gerne besondere Cafés! In Klagenfurt befindet sich auch ein Katzencafé: Das Cat’n’Coffee. Dort kann man den leckeren Kuchen mit der Gesellschaft einiger netterMiezen genießen! Das Phoenix Book Café in der Innenstadt ist hingegen ein Hotspot für alle Harry Potter Fans!

Katzencafé Klagenfurt
Phoenix Book Café

Gastronomie – meine Highlights!

Mir hat der Benediktinermarkt sehr gut gefallen! Jeden Donnerstag und Samstag von 6.30 bis 13 Uhr ist großer Markttag. Hier begegnen sich die Spezialitäten der Alpen und Adria Gegend – du findest dort Köstlichkeiten aus Österreich, Italien und Slowenien!

Außerdem blieb mir die Hafenstadt Urban Area sehr im Gedächtnis, ein Restaurant und Pub, was vom Stil her total an Bars aus Berlin erinnert!

Benediktinermarkt
So schön ist Kärnten

Rund um den Wörthersee

An Klagenfurt grenzt auch Velden an und dort steht das berühmte Schlosshotel am Wörthersee, bekannt aus der Serie mit Roy Black (Ein Schloss am Wörthersee). Wer die Umgebung anschauen möchte, kann das auch per Schiff machen! Entweder direkt von Klagenfurt nach Velden oder auch mit einem Zwischenstopp. Direkt am Wörthersee sind sehr viele gute Restaurants, bei denen man allerdings unbedingt lange im Voraus reservieren sollte. Außerdem gibt es auch Strandbäder wie das Loretto. Vom Schiff aus sieht man auch den Pyramidenkogel oder man kann da gleich anhalten und die Aussicht genießen. Er ist der höchste Holzaussichtsturm der Welt!

Ich habe auch eine Ballonfahrt über den Wörthersee gemacht, von der ich euch bald noch ganz viel mehr berichten werde!

So schön ist Kärnten

Hast du selbst schon mal Klagenfurt oder Kärnten besucht? Was waren deine Highlights und wie gefallen dir meine Eindrücke?

So schön ist Kärnten
So schön ist Kärnten
Schlosshotel Wörthersee
Wörthersee
So schön ist Kärnten
So schön ist Kärnten
Wörthersee
Book Café Phoenix
Katzencafé Klagenfurt
So schön ist Kärnten
Wörthersee
So schön ist Kärnten
So schön ist Kärnten
So schön ist Kärnten
Klagenfurt
Klagenfurt am Wörthersee

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Meine erste Fahrt mit einem Heißluftballon! - andysparkles.de 14. November 2021 um 14:56

    […] Fahrt mit einem Heißluftballon ist natürlich nochmal was anderes! Ich habe die Fahrt bei meiner Reise nach Klagenfurt unternommen. Wir haben die Aussicht auf den Wörthersee so von oben aus genießen […]

  • Hinterlasse einen Kommentar