TRAVELS

Meine erste Fahrt mit einem Heißluftballon!

14. November 2021
Heißluftballon fahren über den Wörthersee

Pressereise

Ich wollte schon immer mal eine Fahrt mit einem Heißluftballon machen! Einmal hätte es auch fast geklappt, doch dann haute es mit dem Wetter nicht hin. Die Bedingungen müssen nämlich dafür stimmen. In Berlin haben wir unseren Weltballon, einen Fesselballon beim Checkpoint Charlie, der dich auch einmal in die Luft bringt. Doch eine richtige Fahrt mit einem Heißluftballon ist natürlich nochmal was anderes! Ich habe die Fahrt bei meiner Reise nach Klagenfurt unternommen. Wir haben die Aussicht auf den Wörthersee so von oben aus genießen können!

Fahrt mit einem Heißluftballon

Der Reiseblog auf andysparkles

Fahrt mit einem Heißluftballon

So war sie: die erste Fahrt mit einem Heißluftballon

Der Wecker klingelte um 4 Uhr. Wichtig: warme Kleidung einpacken, denn oben wird es kühl! Feste Schuhe sind ebenfalls wichtig. Dann kam auch schon kurz darauf das Taxi, denn wir starteten in einem Nachbarort von Klagenfurt, Krumpendorf. Treffpunkt war der Parkplatz am Gemeindehaus. Dort holten uns dann die Ballonfahrer mit den anderen Gästen ab. Wir starteten dann nämlich nochmal woanders, direkt beim Wörthersee! Dort fand auch an diesem Tag Ende September der Iron Man Austria statt. Zwischendurch wurde immer wieder der Wind gecheckt, denn das ist sehr wichtig für den Start des Ballons. Erstmal hieß es viel warten. Denn der Aufbau des Ballons braucht so seine Zeit! Die Gäste helfen da auch in der Regel und packen mit an.

Bevor es losgeht, bekommen wir noch ein paar Anweisungen. Wichtig ist, dass das Gewicht gut verteilt ist. Jeder bekommt seinen festen Platz im Korb des Ballons. Es gibt sonst nicht viel zu beachten! Die Ballonführer weisen dich auf alles hin, was du wissen musst während der Fahrt.

Fahrt mit einem Heißluftballon

Als wir dann in den Korb geklettert sind, kam es mir vor, als würden wir schweben. Ganz langsam und sachte stieg der Korb höher und höher. Nur der Brenner mit dem Gas störte die Ruhe, wenn das Feuer entfacht wurde zum Steigen des Ballons.

Die Fahrt dauerte fast zwei Stunden. Erst schwebten wir lange über den Wörthersee, danach stiegen wir sogar bis über die Wolken! Unter uns sahen wir sogar ein Flugzeug starten auf dem Klagenfurter Flughafen. Die Sonne ging langsam auf und je höher wir stiegen, umso kälter wurde es auch. Nach einiger Zeit habe ich wirklich Handschuhe und eine Mütze vermisst. Doch der Ausblick machte alles wieder wett!

Als wir dann zur Landung ansetzten, sind wir längere Zeit über einem Feld gekreist, bis wir sicher auf dem Feldweg landen konnten. Der Landepunkt ist nicht einfach vorauszusehen, deswegen hat der Ballonführer auch den Kollegen mit dem Auto erst dann anrufen können. Bei der Landung dürfen wir auch nicht direkt aussteigen. Das Gewicht wird nach und nach entladen. Die Gäste helfen mit beim Abbau! Das dauert auch nochmal ungefähr eine Stunden. Danach wird meist Sekt eingeschenkt und eine Urkunde verteilt.

Fahrt mit einem Heißluftballon

So hat mir die Ballonfahrt gefallen!

Angst hatte ich nicht! Höchstens Respekt und ich war natürlich sehr vorsichtig mit Smartphone und Kamera. Das Schweben über der Erde war wunderschön, wir sind sogar durch eine Wolke hindurch! Nächstes Mal würde ich mich aber noch wärmer einpacken und auf jeden Fall Handschuhe einpacken. Mir war auch davor gar nicht bewusst, dass die Gäste bei Auf- und Abbau des Ballons helfen. Eine solche Ballonfahrt ist ganzjährig möglich und natürlich auch nicht so billig. Ein Platz kostet zwischen 300 und 500 Euro, je nach Fahrt und Anbieter. Ich würde es auf jeden Fall wiederholen, wenn ich die Gelegenheit habe!

Fahrt mit einem Heißluftballon

Hast du schon mal eine Fahrt mit einem Heißluftballon gemacht oder möchtest du gerne?

Fahrt mit einem Heißluftballon
Fahrt mit einem Heißluftballon
Fahrt mit einem Heißluftballon
Heißluftballon fahren über den Wörthersee
Heißluftballon fahren über den Wörthersee
Heißluftballon fahren über den Wörthersee
Heißluftballon fahren über den Wörthersee
Flughafen Klagenfurt
Heißluftballon fahren über den Wörthersee
Fahrt mit einem Heißluftballon
Heißluftballon fahren über den Wörthersee
Heißluftballon fahren über den Wörthersee
Meine erste Fahrt mit einem Heißluftballon

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar