FASHION

Fairtrade Diamanten – so wird der Schmuck nachhaltig

14. Februar 2023
Fairtrade Diamanten

Diamanten aus dem Labor? So beliebt die funkelnden Schmuckstücke auch sein mögen, die Bedingungen der Diamantgewinnung sind grausam. Minenschöpfer setzen ihr Leben dafür aufs Spiel und auch die Natur leidet. Doch jetzt gibt es eine neue Möglichkeit, wie wir uns an Diamantketten erfreuen können! Nämlich Fairtrade Diamanten – der Luxus aus dem Labor.

Fairtrade Diamanten

Was sind Fairtrade Diamanten?

Immer mehr Schmucklabels setzen nun auf Diamanten, die im Labor gefertigt werden. So können wir unsere Diamantkette ohne schlechtes Gewissen tragen! Die sogenannten Lab Grown Diamonds sind zu 100 Prozent Diamanten, wie ein Zwilling zu denen, die aus der Erde kommen. Ihr habt also keinerlei Einbußen, was Qualität oder Aussehen angeht. Es gibt tatsächlich nur Vorteile, meist sind sie sogar etwas günstiger in der Anschaffung. Der Preis kann bis zu 40 Prozent günstiger sein.

Der Fertigungsprozess ist sehr spannend: es werden die Bedingungen künstlich imitiert, unter der echte Diamanten entstehen. Deswegen sind es eben auch echte Diamanten! So wird der Prozess verkürzt, der sonst in Jahrmillionen entsteht. Es dauert nur wenige Wochen, sie zu züchten.

So pflege ich meinen Silberschmuck

Woran erkenne ich, ob ein Diamant echt ist?

Tatsächlich ist es auch gar nicht so leicht festzustellen, ob ein Diamant aus der Erde oder aus dem Labor kommt. Nur ein spezielles Gerät, das misst, wie sich die Atome verbinden, kann überhaupt den Unterschied erkennen.

Im Internet gibt es viele Tipps, wie du feststellen kannst, ob ein Diamant echt ist oder nicht. Doch dieser “Nebeltest” oder was es noch alles gibt, ist nicht unbedingt die beste Lösung. Die üblichen Methoden gelten als recht unsicher. Selbst viele Juweliere tun sich schwer damit. Am besten sucht ihr also nach echten Profis, die euch in einem solchen Fall helfen können! Doch aufgepasst, solche Gutachten kosten tatsächlich auch was. Umsonst wird das nicht gemacht.

Wie finde ich “meinen” Diamanten?

Natürlich kannst du lange im Internet surfen, Juweliere aufsuchen oder dich von Freunden beraten lassen. Doch manche Labels bieten auch persönliche Beratungen mit Experten an! Gerade bei einer derart kostspieligen, besonderen Anschaffung finde ich das auch sehr wichtig. Vor allem natürlich auch, wenn es um Verlobungs- oder Trauringe geht.

Ich würde es auch immer in Erwägung ziehen, den Schmuck nochmal personalisieren zu lassen. Vielleicht hast du einen besonderen Wunsch und möchtest etwas gravieren oder sogar anfertigen lassen?

Solche ethischen Diamanten, wie ich sie euch hier vorgestellt habe, sind eine echt große Verbesserung auf dem weltweiten Schmuckmarkt und so sind sie nun wirklich “a girl’s best friend”. Da wünsche auch ich mir eine echte Diamantkette! Wie sieht es bei dir aus?

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Zeitlose Schmuck-Klassiker, die immer gehen - andysparkles.de 9. August 2024 um 10:33

    […] aus und für den Alltag mag ich besonders gerne meine zeitlosen Pieces. Ich habe auch schon mal zu Fairtrade-Diamanten hier einen Beitrag verfasst, wenn dich dieses Thema noch weiter […]

  • Hinterlasse einen Kommentar