Berlin TRAVELS

Kurzurlaub rund um Berlin – 5 Ideen auf dem Wasser!

14. September 2023
Kurzurlaub rund um Berlin

Du wohnst in Berlin (oder in der Nähe), hast Lust auf eine schöne Auszeit, ohne dabei groß zu verreisen? Dann plane doch mal einen Kurzurlaub rund um Berlin auf dem Wasser ein! Ich finde die Idee total spannend, solche Mikroabenteuer in der eigenen Stadt zu erleben. Gerade im Sommer ist es in Berlin (meistens) am schönsten und es lohnt sich, die Gegend zu erkunden. Selbst nach sechs Jahren, die ich nun schon hier lebe, habe ich immer noch nicht alles erkundet!

Kurzurlaub rund um Berlin

Mach einen Hausbooturlaub in Berlin

In Berlin kannst du dir auch ein Hausboot mieten – mit oder ohne Bootsführerschein! Ein beliebter Anbieter dafür ist Locaboat Holidays, die schon seit 1977 Urlaube mit Hausboot anbieten. Neben vielen ebenfalls sehr schönen Zielen in Frankreich stellen sie auch Hausboote in Berlin und Brandenburg bereit. Die Preise für einen solchen Hausboot Urlaub setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen: Bootsmodell, Reisetermin, Dauer und natürlich auch den Rabatten. Die Saison beginnt im März und endet Ende Oktober. Es bleibt also noch etwas Zeit dafür, auch im Herbst.

Du kannst in Berlin starten oder auch etwas weiter weg und dich dann auf den Weg nach Berlin mit dem Boot machen. Ein Ausgangsort für Hausbootreisen nach Berlin ist Fürstenberg, die einzige Wasserstadt in Deutschland! Sie liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte. Du kannst also ganz einfach ein Hausboot mieten in Brandenburg und auch darüber hinaus die Gegend erkunden.

Kurzurlaub rund um Berlin

Paddel durch Neu-Venedig

Berlin hat sein eigenes Venedig! Ganz am Stadtrand liegt zwischen Rahnsdorf und Hessenwinkel in Berlin dieser idyllische Ort. Es ist immer noch ein Geheimtipp! Du kannst dein eigenes Kajak dafür einpacken oder vor Ort eins ausleihen und die Kanäle erkunden. Das ist ein beliebter Tipp für ein Sommerwochenende, auch unter Berlinern.

Mit dem Oldtimer Tretboot auf der Spree

An der Insel der Jugend beim Treptower Park kannst du Tretboote aus den 50er bis zu den 70er Jahren bei Kanuliebe ausleihen! Die haben einen ganz tollen Charme und ich habe sowas wirklich noch nie zuvor gesehen. Ebenso wie Neu-Venedig auch eine super Idee für einen Tagesausflug im Sommer in Berlin.

Kurzurlaub rund um Berlin

Tauchen gehen am Glienicker See

Am Glienicker See in Berlin findest du eine Tauchstation! Du kannst dir dort Equipment ausleihen oder selbst mitbringen. Das ist super, um das Tauchen mal auszutesten, ohne dafür weit zu reisen. Für Anfänger gibt es auch Einsteigerkurse. Das geht ebenfalls von Mai bis Oktober.

Wakeboarden in Velten

Wakeboarden habe ich selbst noch nie ausprobiert, doch es ist wirklich super beliebt geworden. In Berlin kannst du es unter anderem im Wet’n’Wild in Velten im Norden Berlins ausprobieren. Hier gibt es ebenfalls Einsteigerkurse für Anfänger. Wenn dir das doch zu anstrengend wird, kannst du einfach an dem schönen See entspannen.

Wie gefallen dir meine Ideen und hast du bisher einen schönen Sommer gehabt? Was waren deine Highlights?

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Miras_world_com 17. September 2023 um 10:27

    Das sind sehr gute Tipps! Berlin ist leider zu weit für mich, aber ich bin auch der Meinung, auch um due Ecke kann man schöne Zeit verbringen! Liebe Grüße!

  • Hinterlasse einen Kommentar