Teppiche? Die halten bei mir nicht lange. Ständig landet mal Katzenfutter darauf oder die Katze muss sich übergeben und mir selbst ist auch schon mal die Kaffeetasse umgefallen. Meist versuche ich dann umständlich, die Flecken mit Teppichreiniger zu beseitigen, was mal mehr, mal weniger funktioniert. Könnte man die Teppiche doch einfach nur waschen. Dabei geht das sogar! Ich bin erst kürzlich auf waschbare Teppiche gestoßen. Was für ein Gamechanger!
Was sind die Vorteile von waschbaren Teppichen?
Ich liebe die Vorstellung, meine Teppiche einfach mal in die Waschmaschine werfen zu können! Viel hygienischer und ich fühle mich gleich wohler in meiner Wohnung. Doch welche Vorteile bieten sie noch?
Die Pflege ist super einfach
Statt dem umständlichen Fleckerentferner-Prozedere kann ich meine Teppich einfach waschen und sie kommen duftend wieder aus der Maschine heraus. Erspart mir Zeit und Nerven!
Die Ästhetik
Für die Küche würde ich normalerweise niemals einen Teppich anschaffen. Viel zu groß ist die Gefahr, dass ich beim Kochen etwas verschütte oder Flecken durch das Essen entstehen. Doch schöne Teppiche, vor allem ein runder Teppich unter dem Esstisch, sorgen für viel Harmonie und Ästhetik in der Einrichtung.
Katzen lieben es
Katzen lieben Teppiche. Darauf lässt es sich gemütlich schlafen, auch mal essen oder spielen. Haustierbesitzer können das sicher gut nachempfinden! Meine Luna verbringt da auch sehr viel Zeit darauf.
Sie sind allergikerfreundlich
Das regelmäßige Waschen des Teppichs ist ideal für Allergiker. So kannst du Hausstaub und Allergene reduzieren und gleich in deiner Wohnung besser durchatmen, ohne auf Teppiche verzichten zu müssen.
Welcher Teppich passt zu meinem Stil?
Zunächst solltest du über den Raum nachdenken, für den du den Teppich haben möchtest. Küche oder Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Flur? Ich überlege gerade, was gut in meine Küche passt. Dabei muss ich die Ästhetik der Küche bedenken. Sie ist weiß und clean. Da möchte ich auch etwas, was richtig gut dazu passt.
Der moderne Minimalismus
Eine moderne, minimalistische Einrichtung zeichnet sich durch viele klare Linien und Strukturen aus. Einfarbe Elemente und wenig Deko sind da essentiell. Hier passt ein Teppich in zurückhaltenden Farben wie Beige, Weiß oder Grau sehr gut.
Rustikal und gemütlich
Viel Landhaus Charme, rustikale Möbel und Wärme in der Wohnung? Dann passen auch Muster richtig gut! Für ein rustikales Thema sind Streifen, Karos und Erdtöne ideal.
Die hippe Vintage Einrichtung
Der Vintage Stil steht vor allem für Möbel und Accessoires der 20er bis 80er Jahren. Hier in Berlin findest du viele schöne Mid Century Pieces auf Flohmärkten oder Vintage Möbelgeschäften. Dieser Stil ist auch total angesagt und passt gut in eine Berliner Altbauwohnung. Übrigens: Retro ist etwas anderes. Das sind nämlich moderne Möbel, die nur “vintage” aussehen!
Klassische Eleganz
Welche Teppiche passen gut zu einer klassisch-eleganten Einrichtung? Ein waschbarer Teppich mit traditionellen Mustern ist da ideal! Das können auch orientalische Motive sein, die für eine schöne Abwechslung sorgen und etwas Kontrast.
Industrial Chic
Ein Stil, den ich neben Vintage auch sehr liebe: Industrial Chic. Es steht für viel urbanes, industrielles Flair. Holzelemente, sichtbare Ziegelsteine und metallische Akzente zeichnen den Stil aus. Da passen dann vor allem auch dunkle Teppiche richtig gut dazu!
Welcher Einrichtungsstil sagt dir besonders zu und hast du selbst einen waschbaren Teppich?
Keine Kommentare