In meinem Kopf dreht sich gerade alles um eine funktionale Einrichtung. Mein Umzug steht bevor! In meinem Artikel zum Umzug in eine kleinere Wohnung habe ich schon darüber berichtet. Da ging es erstmal nur um die Vorteile eines solchen Umzugs und um die Vorbereitung, so wie Ausmisten und Reduzieren. Doch wie sieht es mit der Einrichtung aus? Was sind wichtige platzsparende Ideen, um eine Mini Wohnung einzurichten?
Platzsparende Ideen – so gelingt die Einrichtung einer Mini Wohnung!
Schaffe optische Illusionen
Das klingt erstmal nach Zaubertrick. “Wie soll ich denn bitte optische Illusionen schaffen”, fragst du dich jetzt vielleicht. Doch das ist gar nicht so schwierig! Helle Farben an Wänden und Möbeln reflektieren das Licht und lassen den Raum offener erscheinen. Spiegel können ebenfalls verwendet werden, um den Raum zu vergrößern, indem sie Licht reflektieren und den Eindruck von Tiefe erzeugen. Den gleichen Effekt kannst du auch mit schönen, schlichten Wandbildern schaffen. Wenn du da einen ganz bestimmten Look suchst, kannst du dir auch ein Foto auf Leinwand selbst ausdrucken lassen. Das hat viele Vorteile: Du kannst selbst das Bild aussuchen, die Größe bestimmen und es beliebig nach deinen Wünschen anpassen.
Darüber hinaus können transparente Möbelstücke wie Glas- oder Acrylmöbel den Raum weniger überladen wirken lassen. Glastische sind auch aktuell super im Trend!
Ordnung halten und minimalistisch leben
Der Tipp ist für viele schwierig umzusetzen, doch so richtig führt daran kein Weg vorbei. Weniger ist hier wirklich mehr! Am einfachsten kannst du dabei bei nutzlosen Gegenständen wie Deko sparen. Reduziere Dekostücke auf das absolute Minimum, schaffe dir keine Möbel an, die du nicht wirklich brauchst und halte die Wohnung stets ordentlich. Klar, das wird nicht immer und zu jedem Zeitpunkt gelingen können. Doch je minimalistischer du die Einrichtung hältst, umso einfacher wird es auch! Das wirkt sich auch total positiv auf die Psyche aus.
Nutze multifunktionale Möbel und Raumteiler
Modulare Systeme sind hier ideal! Du kannst solche Regalwürfelsysteme auch gleichzeitig als Raumteiler verwenden. Weitere Optionen sind Tische, die du ausklappen kannst, ein Schlafsofa oder Hocker, die auch gleichzeitig als Beistelltisch dienen können. In meiner neuen Wohnung habe ich nämlich keinen Platz mehr für einen Esstisch in der Küche, also überlege ich im neuen Wohnzimmer einen Tisch zu verwenden, der gleichzeitig als Esstisch und Schreibtisch dienen kann. Ein Bett mit integriertem Stauraum ist ebenfalls super. Bei manchen Betten ist das auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich und muss so auch keine Einschränkung bedeuten.
Nutze deine Wände
Vor allem in kleinen Wohnungen ist dieser Tipp so viel wert: nutze deine Wände! Das können Regale sein oder auch Esstische, die an der Wand befestigt werden. Sehr schön ist so auch ein schwebender Nachttisch neben dem Bett, der ganz individuell platziert werden kann. Deko-Elemente machen sich besonders schön auf Regalen.
Verwende helle Farben bei der Einrichtung
Helle Farben vergrößern optisch den Raum und lassen ihn zudem frisch wirken! Deswegen habe ich bei meiner neuen Wohnung zunächst alle Wände weiß gestrichen und auch die Türen weiß lackieren lassen. Genauso sieht es auch bei den Möbeln aus. Klar, es muss nicht alles komplett weiß sein, doch helle und frische Farben können hier wahre Wunder wirken.
Wie wichtig ist dir eine funktionale und platzsparende Einrichtung? Konnten dir meine Tipps weiterhelfen?
Keine Kommentare