Einmal nach Japan fahren! Das ist für ganz viele von uns ein großer Traum, ich schließe mich da nicht aus. Die Kirschbäume blühen sehen, durch Tokio schlendern und die spannende Kultur hautnah erleben. Ich selbst habe bisher nur Thailand besucht, doch gerade in Berlin haben wir zum Glück die Möglichkeit, immer mal wieder asiatische Luft bei Events zu schnuppern! Im Januar besuchte ich zum ersten Mal das Japan Festival in Berlin. Es findet jedes Jahr statt, nun schon zum zehnten Mal! Warum sich ein Besuch lohnt, verrate ich euch in diesem Beitrag.
Was ist das Japan Festival in Berlin?
Vom Grunde her ist es wie eine Messe aufgebaut. Einmal im Jahr findet das Festival an einem Wochenende, also an zwei Tagen, in Charlottenburg in der Urania statt. Du kannst dir gleich Tickets für beide Tage kaufen oder nur für einen.
In diesem Jahr waren dort 120 Aussteller vertreten auf vier Ebenen! Es gibt Essen, Shops, Aufführungen, Massagen und auch Infos für den Japan Urlaub.
Für wen lohnt sich ein Besuch?
Zum einen natürlich für Cosplayer. Die treffen sich dort, machen Fotos zusammen und lassen sich auch gerne vor Ort von den Fotografen ablichten. Dann auch für Gamer, die sich dort Spielfiguren, Games oder alle möglichen Accessoires zulegen können. Das betrifft mich jetzt beides weniger.
Was mir gut gefallen hat: Ich konnte neues asiatisches Essen probieren, japanische Limonade kaufen, mir unendlich viele K-Pop Poster anschauen und Katzenkissen, lustige Kuscheltiere kaufen und viel fotografieren. Das Japan Festival ist also nicht nur für Cosplayer und Zocker geeignet, sondern auch für Foodies, Fotografen und alle die sich für Asien interessieren!
Foodie Tipp: Das Sushi Sandwich Onigirazu
Ein Sushi Sandwich? Von Onigirazu hatte ich vor dem Festival noch nie gehört, jetzt liebe ich die Sushi Burger! Ich will sie unbedingt daheim bald nachmachen und euch hier ein Rezept zeigen. Total lecker und ich habe es noch nie in einem Restaurant gesehen!
Massagen, Origami-Falten und Aufführungen
Fran war super begeistert von den Aufführungen und hatte sich einige japanische Shows angesehen auf dem Festival. Den Part haben Nancy und ich zwar ausgelassen, doch wer Lust hat, kann hier richtig viel Zeit verbringen. Es finden auch Origami-Falten Workshops statt und du kannst dir eine Shiatsu Massage gönnen.
Termin für 2020 steht schon fest
Es gibt auch schon einen Termin für das neue Jahr: Das nächste Japan Festival findet wieder in der Urania vom 25. bis 26. Januar statt.
Noch mehr besondere Aktivitäten in Berlin
3 Kommentare
Ich wohne zwar in Berlin , aber bis dahin habe ich es irgendwie noch nicht geschafft …
Ich würde mich dort bestimmt nur durchfuttern !
Dein Lama war soooo süß !!
liebe grüße dajana
Ein richtig tolles Festival. Wir waren damals in Ludwigshafen auf der Hanami.
Meine Schwester ist ein großer Anime Fan.
Ich habe mir damals so ein süßes Japan Kätzchen gekauft.
Liebe Grüße Michelle von mishy-hoffmann
Ich hab ja auch ein Faible für Japan und Asien, aber ich glaub, das wäre mir ein bisschen too much auf einmal 🙂 Aber für Cosplayer ein Paradies!
Liebe Grüße
Jana