Früher waren wir bei der Gestaltung von Postern auf das vorhandene Sortiment der Online-Shops oder eigene Prints angewiesen, heute können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen! In meinem Beitrag zu den KI-Tools für den Alltag habe ich schon darüber berichtet, wie ich Künstliche Intelligenz bei der Bildbearbeitung einsetze, für Übersetzungen verwende oder auch zur Recherche meiner Artikel. Jetzt kann ich auch online kreative Poster mit KI erstellen!
Mach es dir einfach – der Imaginator von Desenio
Du kannst bei Desenio Prompts für deine Poster erstellen und ein Poster nach deiner Vorstellungskraft erschaffen. Ein Prompt ist dabei ein Befehl, in dem du genau eingibst, was du auf dem Bild sehen möchtest. Ich habe mich für “Ein minimalistisches Bild für die Küche mit Kaffee, ästhetisch und stilvoll” entschieden. 15 solcher Prompts habe ich frei zur Verfügung, danach kann ich Credits nachkaufen. Als Stil habe ich mich für “Botanical Illustration” entschieden. Ich hätte aus sehr vielen Varianten wählen können, auch Stillleben oder Abstrakte Kunst und vieles mehr. Dabei sind diese 3 schönen Poster entstanden und ich könnte mir jetzt eins davon aussuchen und bestellen.
Wähle ein Tool für KI-Kunst aus
Es gibt Vielzahl von AI-Plattformen und Tools, die selbst Anfängern das Erstellen beeindruckender Kunstwerke ermöglichen. Ich habe bisher selbst nur Midjourney ausprobiert. Dort habe ich einen bezahlpflichtigen Account und erstelle regelmäßige kreative Bilder, die ich teilweise auch hier für den Blog nutze. Damit habe ich diese Bilder im Beitrag auch erstellt. Ihr könnt allerdings auch auf einige weitere Tools zurückgreifen:
- DeepArt: Diese Plattform bietet eine Vielzahl von Stilen und Effekten, die auf deine Fotos angewendet werden können, um sie in Kunstwerke zu verwandeln.
- RunwayML: Mit dieser Software kannst du Modelle trainieren, um deine eigenen einzigartigen Kunstwerke zu generieren.
- Artbreeder: Hier kannst du Bilder miteinander verschmelzen lassen, um völlig neue Kunstwerke zu schaffen, die von der KI generiert werden.
- DeepDreamGenerator: Dieses Tool nutzt Googles DeepDream-Algorithmus, um psychedelische und surrealistische Kunstwerke zu erzeugen.
Mit diesen Tools kannst du eigene Kunstwerke erschaffen. Allerdings musst du noch gar nicht aufhören, du kannst weitere Anpassungen vornehmen. Beispielsweise könntest du verschiedene Zitate in Photoshop einfügen, die Größe und das Format anpassen oder die Farben anpassen.
Deine eigene AI-Kunst – nie war es so einfach, kreativ zu werden
Ich frage mich oft, wie es wäre, wenn ich in dieser Zeit geboren wäre. Früher habe ich als Teenie nonstop gezeichnet und meine eigenen Kunstwerke erstellt. Ich bin mir sicher, dass ich heute völlig fasziniert wäre von den neuen Möglichkeiten und mich damit tagtäglich beschäftigen würde. Faszinierend ist die Vielzahl der Möglichkeiten, was die Stile und Techniken angeht. Doch auch der Feinschliff, denn genau das macht die Kunst aus. Es geht nicht darum, “nur” einen Befehl einzugeben, sondern die entstandene Kunst mit deinem eigenen Markenzeichen zu versehen und sie zu personalisieren.
Im Alltag fehlt mir aktuell oft die Zeit, all diese Tools genau auszuprobieren. Daher fokussiere ich mich gerade auf Midjourney und spiele dort viel mit den Prompts.
Hast du selbst schon mal AI-Art erstellt? Wie findest du die Idee, damit auch persönliche Poster zu erstellen?
Keine Kommentare