Interior

Natürliche Deko Ideen: Bringe die Schönheit der Natur in dein Zuhause

29. Juli 2024
Natürliche Deko Ideen

Ich habe kürzlich eine Reise ins Riesengebirge in Polen unternommen und mich dabei total in das Ambiente in einem der Hotels verliebt. Die Einrichtung hat so schön die Elemente der Natur eingebunden. Viel Holz, Pflanzen und Farben in Erdtönen. Ich bin aktuell immer noch dabei, meine neue kleine Wohnung einzurichten und möchte dabei auch die Schönheit der Natur einbringen! Deswegen habe ich mich jetzt mit Natur Deko Ideen beschäftigt. Was gibt es, was passt gut in meine Wohnung?

Interiorblog auf andysparkles

Natürliche Deko Ideen

Natur Deko Ideen – welche Auswahl passt in meine Wohnung?

Wenn ich Zeit an der frischen Luft und in der Natur verbringe, habe ich das Gefühl, endlich wieder durchatmen zu können. Genau das möchte ich auch für meine Wohnung. Dieses Gefühl eines persönlichen, harmonischen Rückzugsort. Ganz ohne, dass ich dafür mein Zuhause verlassen muss. Am besten ist es natürlich, wenn deine Einrichtung bereits viele Holzelemente aufweist. Ich habe einen sehr schönen alten Schrank im Wohnzimmer aus echtem Holz. Bei Einrichtungsexperten wie de.vente-unique.ch findest du viele Möbel aus echtem Holz oder in Holzdekor, falls du dich da noch umschauen möchtest. Ich mixe gerne Vintagestücke mit neuen Teilen für meine Einrichtung.

Urban Jungle im Wohnzimmer – als Raumteiler

Nachdem du schon für Holz als wichtigstes Grundelement gesorgt hast, geht es weiter mit Pflanzen. Das ist natürlich naheliegend und bringt dir gleich Natur ins Wohnzimmer. Klar, jeder kann Blumen- und Pflanzentöpfe auf die Fensterbänke und den Balkon stellen. Doch wie wäre es, etwas Neues auszuprobieren? Ich dachte da an einen Urban Jungle als Raumteiler.

Hobby Heimwerker können einen solchen Raumteiler selbst zusammenstellen, dazu gibt es viele Anleitungen im Netz und dann kannst du die Maße und Funktionen ganz nach deinen Bedürfnissen anpassen. Natürlich kannst du dazu auch Regale zweckentfremden und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Äste als Deko verwenden

Es gibt so viele Verwendungszwecke für Äste! Du kannst sie als Gardinenstange oder Kleiderstange verwenden – natürlich nur, wenn der Ast sehr stabil und robust ist.

Alternativ kannst du aus mehreren dünnen Ästen auch eine schöne Wanddeko aus Ästen gestalten. Du kannst dadurch schöne Äste in unterschiedlichen Längen verwenden, eventuell auch farbig anstreichen und an der Wand befestigen.

Natürliche Deko Ideen

Tischdeko aus Zweigen

Ich weiß noch, als plötzlich jeder Pampasgras als Dekoelement in der Wohnung haben musste. In meinem Beitrag zu Mindful Living habe ich euch meine Deko damit schon gezeigt. Dieses Pampasgras hatte ich privat über Kleinanzeigen gekauft und auch heute, drei Jahre später, sieht es komplett wie damals aus. Es ist also auch eine sehr nachhaltige Dekoinvestition, an der ihr lange Freude haben werdet.

Doch viel einfacher und auch sehr innovativ ist es, eine Tischdeko aus Zweigen zu gestalten. Beim nächsten Spaziergang einfach mal die Augen offen halten. Diese kannst du auch sehr schön in einer Vase arrangieren. Kostenlose Deko, die dir die Natur in die Wohnung bringt und noch dazu sehr einzigartig ist.

Werde kreativ mit Moos

Moos ist mindestens genauso vielseitig wie Zweige. Hier sind einige Dekoideen damit:

  • Moosbilder: Klebe das Moos auf eine Leinwand oder einen Holzrahmen. Im Internet gibt es viele tolle DIY-Anleitungen.
  • Mooskugeln: Wickele Moos um Styroporkugeln und fixiere das Ganze mit Draht oder Schnur.
  • Moos-Terrarium: Ein Moos-Terrarium ist das einfachste Terrarium, das du selbst basteln kannst. Du kannst es sogar in einem Einmachglas anfertigen! Moos hält quasi alles aus und du kannst nur wenig falsch machen dabei.

Steine und Kiesel als Deko-Elemente

Was kann ich alles mit Steinen oder Kieseln anfangen? Tatsächlich eine ganze Menge. Die Auswahl reicht von einfacher Tischdeko bis hin zu aufwendigen Steingärten. Einen solchen Steingarten kannst du dann auch wieder super mit Moos oder sogar mit Sukkulenten kombinieren. Steine oder Kiesel kannst du auch bemalen und so deine individuelle Note verleihen. Du kannst auch einfache Bilderrahmen mit Steinen oder Muscheln verschönern. Besonders schön, wenn du Elemente aus dem Bild so wieder aufgreifst – beispielsweise echter Sand im Bilderrahmen, wenn es ein Foto vom Strand ist.

Wie wäre mit Ikebana?

Schon mal von Ikebana gehört? Das ist die Kunst des Blumenarrangierens, die ihren Ursprung in Japan hat. Ich habe es durch eine sehr gute Freundin entdeckt. Sie ist großer Japan-Fan und fertigt nun auch wunderschöne Ikebana Dekostücke selbst an.

Es ist eine wahre Kunst und es gibt keine feste Regeln dazu. Tatsächlich geht es mehr darum, die eigenen Gedanken zu teilen und die Betrachter an deinem eigenen kleinen Kosmos teilnehmen zu lassen. Es gibt drei Gestaltungsebenen:

  • Himmel (Shin)
  • Menschheit (Soe)
  • Erde (Hikae)

Symmetrie ist nicht wichtig, dafür sind Elemente wie der goldene Schnitt bedeutend. Du brauchst dafür erstmal nur eine Vase oder Schale sowie die Pflanzen deiner Wahl. Es gibt bestimmte Ikebana-Schalen, doch du kannst auch Obstschalen verwenden. Probier es mal aus!

Natürliche Deko Ideen

Deko aus Früchten und Blumen gestalten

Hmm, es duftet so gut und ist so simpel! Übrigens auch total schön für die Herbst- oder Adventszeit. Trockne Blumen, Kräuter und Gewürze und mische sie zu einem Potpourri. Du brauchst dafür nur einen getrockneten Blumenstrauß, getrocknete Obstscheiben, eine Schale und ätherische Öle. Hier kannst du auch deiner Fantasie freien Lauf lassen. Fokussiere dich auf Düfte, Obst oder verwende nur Blumen dafür, ganz, wie es dir gefällt.

Frag am besten bei deinem Blumenhändler nach, welche Blumen sich besonders gut trocknen lassen. Dann kannst du die Blüten mischen mit getrockneten Orangenscheiben, Kräutern oder auch so etwas wie Nelken, Zimtstangen oder Tannenzweigen. Werde hier ganz kreativ!

Bastele ein Windspiel für den Balkon

Ein Windspiel kannst du aus Muscheln, Holz oder auch Metall basteln. Ganz, wie es dir gefällt. Du musst allerdings unterscheiden: wird es ein Windspiel oder ein Klangspiel? Ein Klangspiel ist ein Windspiel, das Töne erzeugt, wenn es der Wind in Bewegung bringt. Das ist also etwas komplizierter, da du dafür Klangstäbe benötigst. Ein Windspiel kannst du mit Materialien gestalten, die du schon Zuhause hast. Muscheln, Perlen, Blätter, Nylonfäden, eine Kordel und ein altes Sieb reichen schon aus dafür.

Egal, wofür du dich entscheidest, wichtig ist, dass du Naturmaterialien achtsam sammelst. Verwende die Dinge, die du hast, und erlaube deiner Kreativität, alten Stoffen oder anderen Materialien ein neues Aussehen zu verleihen. Alte Möbel, Kleidung oder sogar Gläser können zu dekorativen Elementen umgestaltet werden. Pflücke keine geschützten Pflanzen und nimm niemals Pflanzen aus Naturschutzgebieten. Denk dran – die Naturregeln gelten auch hier.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar