Schon über 11 Jahre lebe ich mit meinen Katzen zusammen. Luna und Hexe gehören zu meinem Leben dazu und egal was sie anstellen, ich könnte ihnen niemals böse sein. Das können bestimmt alle Haustierbesitzer nachvollziehen! Doch natürlich bringt es viel Arbeit mit sich im Haushalt. Hexe isst am liebsten auf dem Teppich, es wird auch immer mal Essen oder ein Haarballen herausgewürgt, dann sind da auch noch die Haare. Was ist da der beste Teppich im Katzenhaushalt? Schließlich möchte ich auch auf eine gemütliche Wohnung auf keinen Fall verzichten!
Wie wähle ich den besten Teppich aus?
Am besten passt du den Teppich auch an dein Tier an! Was das bedeutet? Nun, Hexe und Luna verlieren hauptsächlich helle und graue Haare. Deswegen habe ich mich ausschließlich für moderne Teppiche in creme und hellgrau in meiner Wohnung entschieden. Mein Teppich im Wohnzimmer hat außerdem ein dezentes Muster! Ein solches Muster ist auch anzuraten, da dann ein paar Flecken weniger auffallen. Genau im Wohnzimmer wird er nämlich besonders stark beansprucht. Ich muss hier ständig mit Fleckenentferner ran. Das ist im Schlafzimmer deutlich seltener der Fall.
Ich würde auch höchstens einen Kurzflor Teppich wählen und keinen Langflor Teppich. Die kuscheligen Langflor Teppiche lassen sich nämlich schwieriger von Essensresten & Co. reinigen.
Ein robuster, flachgewebter Teppich eignet sich besonders gut, damit die Katzen auch schön darauf rumtollen können und auch mal ein Kratzer mit der Kralle nichts ausmacht.
Ist ein Teppich unhygienisch, wenn man Katzen hat?
Ich finde nicht, dass man im Katzenhaushalt auf einen Teppich verzichten sollte. Schließlich lieben die Vierbeiner auch die Teppiche und schlafen gerne mal darauf. Du solltest ihn natürlich regelmäßig absaugen und immer Fleckenmittel parat haben. Das wirst du brauchen! Außerdem kannst du einen Teppich auch ab und an richtig professionell reinigen lassen. Das muss weder teuer noch aufwendig sein.
In Drogeriemärkten wie Rossmann kannst du beispielsweise kostenlos ein Teppichreinigungsgerät und Polsterreiniger ausleihen. Dafür kannst du die Mitarbeiter in den Filialen vor Ort ansprechen. Hochdruckreiniger und ganz viele weitere Geräte kannst du auch in Baumärkten für einen Stundenpreis ausleihen. Du musst dir also kein sperriges, teures Gerät selbst dafür zulegen!
Wenn wirklich mal Urin auf dem Teppich landen sollte (das ist bei uns tatsächlich noch nie passiert), dann kannst du den Fleck erst mit Wasser und Spüli einweichen. Eventuell riecht es dann erstmal noch strenger. Mit etwas Waschpulver und Spüli im Wassereimer kannst du ihn dann weiter bearbeiten und zum Schluss nochmal mit Essig und Wasser auswaschen. Das beseitigt den Fleck und den Geruch auch!
Hast du selbst auch Haustiere? Wie machst du es mit dem Teppich im Katzenhaushalt?
Keine Kommentare