Berlin FASHION TRAVELS

OUTFIT: Über gelbe Schuhe und meine Liebe zur Architektur in Berlin

21. Juli 2018
Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles

Ich habe mich nie großartig für Architektur interessiert. In Berlin hat sich auch das geändert. Das Stadtbild zeichnet sich hier durch einen spannenden Mix aus Mittelalter bis zur Moderne aus. Ob zeitgenössische Bauten oder romantische Schlösser – Architektur in Berlin ist wirklich aufregend. Bei meinem Hubschrauber Flug ist uns eine Aufnahme der Hufeisensiedlung von Bruno Taut geglückt! Über Bruno Taut und seine Bauten in Berlin plane ich auch noch einen Beitrag.

Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles

Architektur in Berlin: Le Corbusier

Neben dem Olympiastadion, tief im Westen der Stadt, findest das berühmte Corbusierhaus – Unité d’Habitation – in Berlin. Le Corbusier war einer der einflussreichsten Architekten im 20. Jahrhundert und ein wahres Multitalent: Architekt, Maler, Zeichner, Bildhauer und Möbeldesigner.

Ursprünglich wurde das Haus für die Internationale Bauausstellung von 1957 (Interbau) entworfen. 17 Stockwerke hoch, 530 Wohnungen. Nach dem Krieg wurden dafür viele berühmte Architekten in Berlin gerufen, um das Stadtbild wieder auf zu bauen. Corbusier war einer der großen Namen. Er wollte eine Neuauflage seiner  „Cité Radieuse“  in Marseille aufbauen, doch dafür war das eigentlich dafür vorgesehene Hansaviertel zu klein. Also ging es raus ins Grüne!

Adresse: Flatowallee 16, ab S Olympiastadion fußläufig zu erreichen

Corbusier konnte nicht wie er wollte, wegen den Berliner Bestimmungen. Ganz glücklich war er also nicht am Ende. Eindrucksvoll ist das Gebäude dennoch geworden! Leider haben wir keine Wohnung von innen gesehen. Die sind meist zweistöckig und ineinander verschachtelt. Auf Instagram gibt es unter der Ortsangabe Einblicke von Einwohnern zu sehen!

Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles

Outfitshooting mit gelben Mules von Scarosso

Knallgelbe Schuhe: Dann hält der Rest des Outfits sich eben mal zurück. Das dachte ich mir bei diesem Look und trage ein weißes Kleid mit Jeansjacke zu den farbenfrohen italienischen Schuhen. Vor ein paar Jahren besuchte ich die Region Marche in Italien – dort werden auch die Scarosso Schuhe handgefertigt. Ich verbrachte dort drei Tage mit internationalen Bloggern und besuchte acht (!) Schuhfabriken. Das waren noch nicht mal alle, die es dort in der Region gibt!

Übrigens war das erst der Beginn einer „Corbusier-Reihe“. Wir haben auch im Inneren des Gebäudes noch Bilder gemacht!

Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles

Mein Outfit

Kleid*: Vila
Jeansjacke: Monki
Mules*: Scarosso

Fotos von Christine

Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles Architektur in Berlin-Corbusier Haus-Scarosso Schuhe-Modeblog Berlin-Sommer Outfit Berlin-andysparkles

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten Anne Westphal 25. Juli 2018 um 10:00

    Wow – die Fotos sind so cool geworden und du siehst toll in der Kombination aus!
    Die Jeansjacke ist einfach toll – ein perfekter Allrounder!

    Liebe Grüße
    Anne
    http://annesfashionlove.blogspot.com/

  • Antworten Sarah 25. Juli 2018 um 14:16

    Du Liebe,
    dein Look ist wirklich wunderbar. Ich liebe gerade die Farbe gelb, ich mag super gerne Jeans – Jacken und dein weißes Kleid ist perfekt für die aktuellen Temperaturen. Tolle Bilder <3

    Liebste Grüße,
    Sarah

    http://www.vintage-diary.com

  • Antworten Carmen 27. Juli 2018 um 16:24

    Ich finde die Bilder so gelungen! Der Hintergrund passt irgendwie perfekt zu deinem Outfit, was ich sehr schön finde. Dieses romantische Kleid kombiniert mit der Jeans Jacke ist wirklich klasse 🙂

    Liebste Grüße,
    Carmen <3

  • Antworten Sandra Klimm 30. Juli 2018 um 17:40

    Ich finde deine Fotos sehr gelungen. Die Schuhe wäre es es jetzt nicht für mich, aber dein Kleid gefällt mir sehr gut. Ich bin nicht so der „bunte Typ“ weder für Schuhe noch für Architektur ;-). Lieben Gruß, Sandra

  • Hinterlasse einen Kommentar

    *