Berlin Blogger Tipps FASHION TRAVELS

Shootingideen im Sommer: Sonnenblumenfeld!

7. Juli 2018
Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles

Sonnenblumenfelder sind eins meiner Highlights im Sommer! Wir haben schon richtig oft auf Feldern oder Blumenfeldern fotografiert. Deshalb haben sie auch einen eigenen Punkt bei meinen Shootingideen im Sommer verdient. Ich hatte schon mal solche Tipps veröffentlicht, was schon viel zu lange her ist – dabei kamen die Beiträge richtig gut  bei euch an! Das waren zum einen Shootingideen im Winter und Indoor Shootingideen.

Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles

Shootingideen im Sommer: So findest du ein Sonnenblumenfeld

Im besten Fall weißt du es natürlich einfach, wo du eins finden kannst. Im zweitbesten Fall findest du zufällig so ein Feld! Das ist uns auch schon öfters bei der Durchfahrt passiert. Diese Sonnenblumenfelder haben wir zufällig im Saarland oder auch bei Frankfurt Oder gefunden:

In diesem Fall haben wir allerdings gezielt ein Sonnenblumenfeld gesucht – per Google! Bei der berlin brandenburg film comission hat Elisa den Tipp gefunden, dass in der Nähe von Beelitz schöne Sonnenblumenfelder zu finden sind. Direkt gefunden haben wir es unter der angegebenen Adresse nicht, aber wir haben Passanten gefragt die uns den Weg gezeigt haben!

Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles

Wann ist die Blüte der Sonnenblumen?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Die Blütezeit dauert prinzipiell von Juni bis Oktober – so lange würde ich allerdings nicht warten. Ich war sonst immer im Spätsommer dort shooten und finde, dann stehen sie schon viel zu hoch. Jetzt Anfang Juli war es perfekt! Zwar waren noch nicht alle Sonnenblumen am Blühen, doch sie sahen noch richtig schön frisch aus und standen auch nicht zu hoch.

Wann genau mache ich mein Shooting?

Ich bin ein großer Fan der Abendsonne. Morgensonne ist auch super, doch wer will schon um 6 Uhr morgens am Feld stehen? Wir waren am späten Nachmittag, frühen Abend dort. Eigentlich etwas zu früh, doch den richtig sonnigen Eindruck mag ich hier auch sehr gern!

Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles

Das Outfit im Sonnenblumenfeld

Ich finde ein natürliches weißes Kleid, vielleicht noch einen Strohhut dazu, richtig schön. Auf jeden Fall eher schlicht, denn im Mittelpunkt stehen natürlich die Sonnenblumen! Ich trage hier ein Vintage Sommerkleid mit XXL Knöpfen in Weiß.

Wie stelle ich die Kamera ein?

Wir hatten so fantastisches Wetter. Strahlende Sonne, Wolken am Himmel. Das gab einen richtig spannenden Bildlook nachher! Meine Kameraeinstellungen bei diesen Bildern:

  • fotografiert mit Sony Alpha 7 iii, 50mm 1,8 Objektiv
  • Verschlusszeit 1/640
  • Blende 2,2
  • ISO 100

Was das Licht angeht, probiere ich immer gerne aus, wie es am schönsten fällt. Das kann ganz unterschiedlich sein. Ich mache dann ein paar Testschüsse und schaue, wie es gut fällt. Nicht schön ist nämlich, wenn das Licht Schatten im Gesicht wirft.

Im Anschluss hat Christine die Bilder in Lightroom bearbeitet. Sie hat auch schon einen Beitrag für euch vorbereitet, wo sie einige ihrer Lightroom Tipps für euch preisgibt!

Wie gefällt euch mein erster Teil zu Shootingideen im Sommer – das Sonnenblumenfeld? Habt ihr schon mal auf einem Feld Bilder gemacht oder möchtet ihr gerne?

Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles Shootingideen im Sommer-Sonnenblumenfeld-Fotografie Tipps-Blogger Tipps-Shooting Sommer-andysparkles

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten Carolin 7. Juli 2018 um 20:57

    Die Bilder sind wirklich schön geworden!

  • Antworten Monatsrückblick Juni: Berlin von oben, Sushi-Liebe und - andysparkles.de 8. Juli 2018 um 16:06

    […] Sonnenblumenfeld und im Anschluss lecker Sushi essen! Elisa und ich hatten einen tollen Tag. Meine Tipps für ein Sonnenblumen Shooting sind auch schon online! Sushi gab es diesmal bei Sticks’n’Sushi in Schöneberg. Nicht […]

  • Antworten Elisabeth-Amalie 8. Juli 2018 um 17:22

    Sehr schöne Bilder! Ich liebe Sonnenblumenfelder und war dort auch schon desöfteren, um Bilder zu machen! <3 Sehr hübsch. 🙂

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

  • Antworten Saskia 10. Juli 2018 um 07:56

    Wunderschöne Fotos. Die Bilder im Feld sind ganz toll geworden. Eine super Location.

  • Antworten Saskia Katharina Most 12. Juli 2018 um 12:00

    Ich würde auch so gerne mal auf einem Sonnenblumenfeld shotten. Mit dem Rollstuhl ist das aber leider nicht möglich. Ich bewundere deine Bilder. Sie sind richtig schön geworden.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

  • Hinterlasse einen Kommentar