Interior

Welche Farbe passt ins Wohnzimmer?

18. Dezember 2021
Welche Farbe passt ins Wohnzimmer

Meine Wände sind in der Wohnung komplett weiß gestrichen! Doch in letzter Zeit habe ich öfters überlegt, ob ich ein wenig Farbe reinbringen sollte. Ich finde manche Farben total schön und sie geben den Räumen ein ganz anderes Flair. Doch welche Farbe passt ins Wohnzimmer? Meine Möbel sind zum Großteil Grau, dazu auch in hölzernen Farben. Es gibt da so einige Möglichkeiten und auch Dinge, die man beachten sollte!

Welche Farbe passt ins Wohnzimmer

Interiorblog auf andysparkles

Welche Farbe passt zu grauen Möbeln?

Die erste Frage, die man sich hier stellen sollte: Lieber kühl oder warm? Beides ist gut möglich, wenn man viele graue Möbel besitzt. Wer es kühl haben möchte, kann sehr gut Hellblau und Türkis zu Grau kombinieren. Weiß geht natürlich auch. Sandtöne und kräftige Erdfarben sind hingegen ein sehr schöner warmer Begleiter. Gelb oder Orange ist natürlich auch perfekt zu Grau, doch aufgepasst: Das ist schon sehr auffallend! Besser nicht großflächig damit streichen, sonst wirkt es zu bunt in der Wohnung. Ich bevorzuge selbst kühle Töne und könnte mir ein Türkis auf jeden Fall eher vorstellen, als Erdfarben.

Welche Farbe passt ins Wohnzimmer?

Ich habe hier mal eine Infografik mit der Farbenlehre verlinkt, die ich bei Polster-Fischer gefunden habe. Dort findet ihr auch einige Inspirationen und Informationen zu den Farben, die gut in eure Wohnung passen. Natürlich gibt es neben den Grundfarben auch einige Nuancen und Abstimmungen.

Es macht auch Sinn, sich mehr Gedanken darüber zu machen, wie der Raum genutzt wird. Ich arbeite viel in meinem Wohnzimmer und entspanne mich auch gerne dort. In einem anderen Haushalt wird das Wohnzimmer vielleicht auch viel für Spieleabende genutzt und Treffen mit Freunden. Grüntöne wirken beruhigend, während warme Farben wie Orange eher die Kommunikation fördern.

Dann geht es darum, wie groß der Raum überhaupt ist. Bei großen Räumen sind dunkle Farben sinnvoll, weil es dadurch gemütlicher wirkt. Kleine Räume vertragen helle Farben besser, weil sie dadurch optisch größer wirken.

Ein weiterer wichtiger Faktor: Scheint viel Licht in den Raum? Mein Wohnzimmer liegt auf der Südseite, es ist hier sehr hell. Bei viel Sonnenlicht funktionieren auch dunklere Farben gut. In dunklen Räumen zwar auch, doch dann sollten sie eher gelbtonig sein, damit es nicht zu kühl wirkt.

Wenn die Möbel in ähnlichen Farben wie die Wände sind, wirkt alles zudem sehr harmonisch und auch soft. Ich mag das total gerne!

Welche Farbe passt ins Wohnzimmer

Wie sieht es bei dir aus, hast du dein Wohnzimmer in einer Farbe gestrichen oder ist alles weiß? Wie hast du deine Entscheidung getroffen?

Welche Farbe passt ins Wohnzimmer

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Stefan 22. Dezember 2021 um 08:59

    Hallo und Guten Morgen,

    wir haben im Moment im Wohnzimmer einen sehr helles Braun, ich möchte fast sagen ein wenig in Richtung „Milchkaffee“. Also mit einem extrem hohem weiß-Anteil, was insgesamt Wärme und Geborgenheit vermittelt, da die Decke Komplet weiß ist, wurde diese mit einem Abschluss optisch von der Wandfläche abgegrenzt. Andere Farben kann ich mir persönlich im Wohnzimmer nicht vorstellen.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hinterlasse einen Kommentar