Lifestyle TRAVELS

Mein eigenes Reisetagebuch – meine Tipps!

21. März 2023
Mein eigenes Reisetagebuch

Steht bei dir eine große Reise an und du möchtest deine Bilder und Erlebnisse festhalten? Für Freunde, Familie und auch für dich in der Zukunft? Viele erstellen dann einen Blog und berichten digital darüber – ein eigenes Reisetagebuch! So sind Blogs tatsächlich auch mal entstanden. Du kannst das aber auch offline gestalten. Es gibt da viele schöne Möglichkeiten, die ich euch genauer erklären möchte!

Mein eigenes Reisetagebuch

Reiseblog auf andysparkles

Wie gestalte ich mein eigenes Reisetagebuch?

Zunächst ist es ganz simpel: Du kannst dazu ein Fotoalbum erstellen. Es ist eine sehr simple und auch sehr schnelle Möglichkei! Ganz wichtiger ist jedoch, wie du dieses Fotobuch genau gestaltest. Die Gestaltungssoftware bietet dir da nämlich sehr viele Möglichkeiten. Fangen wir also mit dem Layout an!

Das Layout meines Magazins

Ich würde dir dazu raten, dein Reisetagebuch wie ein Hochglanzmagazin zu gestalten. Fangen wir also mit Größe und Format an! Dazu bietet sich ein DIN A4 Format und Hochformat (ca. 28-29cm) an. Ich würde außerdem ein Softcover wählen. Dann sieht es wie ein richtiges Magazin aus. Dein Lieblingsbild wählst du als Cover aus, mit einem kurzen Titel und einer kleineren Unterüberschrift in einer modernen Font (Schriftart). Fonts mit Serif wirken besonders edel.

Mein eigenes Reisetagebuch

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dein Tagebuch anordnen kannst. Du kannst chronologisch nach den Tagen vorgehen, eben wirklich wie einem Tagebuch. Allerdings kannst du dir auch eigene Kapitel überlegen und unterteilen. Die besten Restaurants in deinem Reiseziel, Top Photo Spots und Wanderrouten!

Was sich auf jeden Fall anbietet, ist ein Inhaltsverzeichnis. Da kannst du alle Überschriften mit den Seitenzahlen in deinem Buch vermerken. Das kannst du grob schon am Anfang skizzieren und dann zum Ende hin fertigstellen, wenn du auch genau weißt, wo sich welcher Artikel in deinem Buch befindet.

Was sind die wichtigsten Punkte bei der Gestaltung meines Reisetagebuchs?

Achte unbedingt auf Struktur und Sichtbarkeit! Am besten nimmst du dir ein Magazin und orientierst dich an dessen Aufbau und dem Grundlayout. Möchtest du auch viel Text einbauen oder hauptsächlich auf Fotos setzen? Du kannst verschiedene Bilder anordnen, die Größen variieren und so für Abwechslung schaffen. Ganz wichtig ist es auch, Platz zu lassen und nicht jeden freien Raum auszufüllen. Das nennt man “Weißraum“. Dieser bringt Ordnung und Ruhe in dein Reisetagebuch!

Mein eigenes Reisetagebuch

Du kannst auch mal eine Überschrift in ein Bild setzen. Das bringt Abwechslung ins Layout! Verwende auch verschiedene Bilder zu einem Thema als Collage.

Wenn du unsicher wirst, dann mach eine Pause und schaue ein paar Stunden oder Tage wieder rein – das wirkt manchmal Wunder!

Mein eigenes Reisetagebuch

Wie findest du die Idee, dir dein eigenes Reisetagebuch zu gestalten? Wäre das auch was für dich oder hast du es vielleicht sogar schon mal gemacht?

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Sakuranko 21. März 2023 um 23:47

    Oh very wonderful photos
    Good post

  • Antworten Annie Knitter 23. März 2023 um 10:54

    Ich habe auf der letzten Kreuzfahrt ein Reisejournal geführt. Eine Mischung aus einem Tagebuch mit Fotos, Zeichnungen, Stickern und Erinnerungsstücken. Das hat Spaß gemacht, man hat eine dauerhafte und sehr lebhafte Erinnerung und daher werde ich bei kommenden Reisen auch wieder eines führen.

    Viele Grüße aus Potsdam
    Annie

  • Hinterlasse einen Kommentar