Anzeige
Wie wäre es mit einem schönen Picknick im Herbst? Eine gute Flasche Wein dazu, leckeres Essen und gute Freunde – so lässt es sich doch ideal nochmal anstoßen! Die schönen warmen Herbsttage laden doch richtig dazu ein. Als mich eine gute Freundin letztens gefragt hat, ob wir nicht mal ein Picknick machen wollen, war ich ganz positiv überrascht. Ich wäre selbst gar nicht darauf gekommen! Doch die Idee ist super schön und noch dazu wirklich einfach umzusetzen.
Was brauche ich für ein schönes Picknick?
Wein oder Whiskey?
Ganz wichtig ist natürlich die Frage der Getränkeauswahl! Ein Wein Picknick finde ich besonders schön und edel. Doch natürlich eignen sich auch andere Getränke, alkoholfrei oder alkoholisch.
Auf bestimmte Flaschen bei Flaviar bekommt ihr aktuell kostenlosen Versand! Flaviar ist bekannt für exklusive Spirituosen Tasting Sets und auch eine Membership mit exklusiven Deals. Perfekt für die eigene, gut ausgestattete Home Bar und natürlich auch ein besonderes Picknick.
Location und Planung
Erstmal solltet ihr euch einen charmanten Ort dafür überlegen! Am Wasser, auf einer Wiese, am Wald? Für unser Wein Picknick habe ich mich für eine Wiese direkt an der Spree entschieden. Die liegt noch zudem fast vor meiner Haustür, so hatte ich einen sehr kurzen Anreiseweg. Das finde ich auch echt entspannt und warum nicht solche tollen Orte mal nutzen, wenn sie direkt vor der Haustür liegen?
Im nächsten Schritt haben wir uns aufgeteilt: wer bringt was mit? Die Weinkennerin von uns hat den Wein mitgebracht, ich war für Käse und Decke zuständig, eine dritte Freundin brachte frisches Obst mit. Wenn ihr auch noch eine gute Flasche Wein sucht, kann ich euch das Weingut Dreissigacker sehr ans Herz legen. Dahinter stecken sehr charakterstarke Weine aus Rheinhessen. Ich mag besonders den Riesling und Grauburgunder!
Da wir am liebsten Weißweine trinken, stellte sich erstmal gar nicht die Frage, ob Rot-, Weißwein oder Rosé. Ganz wichtig waren uns dafür noch ansprechende Gläser, um den Wein entsprechend zu genießen! Natürlich sollte er auch gut zum Essen passen. Wenn ihr viel süßes Essen mitbringt, passt auch ein süßer Dessertwein sehr gut.
Wir wollten es schlicht halten und einfach nur guten Käse und Weine genießen. Wer mag, kann natürlich auch leckere Rezepte dazu vorbereiten und auch so etwas mitbringen. Ich habe hier auf dem Blog mal ein Rezept für veganen Nudelsalat geteilt, das ist auch eine gute Idee für ein Picknick!
Bitte nicht vergessen bei der Planung des Picknicks
Im Herbst wird es abends schnell mal kühler! Deswegen das Picknick schon frühzeitig einplanen und für warme Kleidung sorgen. Außerdem solltet ihr auch immer für Abfälle vorsorgen und eine Mülltüte einpacken. Es wird abends auch recht schnell dunkel, was ihr auch beachten solltet, um nicht noch im Dunkeln im Wald zu sitzen. Wenn der Wein passend gekühlt sein soll, dann packt am besten eine Kühltasche mit ein. Das ist vielleicht im Herbst nicht mehr ganz so zwingend notwendig wie im Sommer, kann aber dennoch sehr praktisch sein.
Ganz wichtig: Musik nicht vergessen! Vielleicht kann eine/r von euch eine Musikbox einpacken? Wie wäre es mit einer passenden Playlist zum Wein Picknick?
Machst du gerne mal ein Picknick oder hast du sogar schon mal ein solches Wein Picknick gemacht?
2 Kommentare
Oh das klingt wirklich richtig toll. So ein Picknick kann man auf jeden Fall auch noch richtig gut an einem sonnigen Herbsttag machen.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)
So gemütlich mit einem Picknick am Wasser. Wein, Käse und etwas Obst sind meine Favoriten!