Guter Stil lässt sich erlernen. Das gilt nicht nur für die Mode, sondern auch für den Schreibstil. Heutzutage schreiben die wenigsten von uns noch richtige Briefe. Wenn dann besondere Anlässe anstehen, wie beispielsweise der Text für eine Hochzeitseinladung, ist die Überforderung schnell groß. Die Schulzeit liegt lange zurück. Wie schreibe ich einen Text, der gut formuliert, klar und prägnant ist und gleichzeitig eine individuelle Note hat? Hier habe ich die besten Tipps zum Thema Schreibstil für Anfänger zusammengefasst.
Warum ist der Stil wichtig?
Natürlich könnt ihr vorgefertigte Texte verwenden. Doch Individualität zahlt sich aus, besonders bei einem Anlass wie einer Hochzeit. Eine gelungene Hochzeitseinladung beinhaltet neben ansprechenden Fotos auch eine schöne Kalligrafie, einen prägnanten Text und natürlich alle wichtigen Infos für die Gäste.
Schreibstil für Anfänger – wichtige Punkte
Die Einladung gibt den Gästen einen Vorgeschmack darauf, wie die Feier verlaufen wird – elegant, lässig oder entspannt. Dementsprechend sollte der Stil angepasst werden. Hier sind vier wichtige, generelle Tipps für einen guten Schreibstil:
- Überlegt euch vorab den Stil. Klassisch und elegant, modern und minimalistisch oder vielleicht romantisch und verspielt? Dieser Stil wird die Wortwahl und den Ton der Einladung beeinflussen.
- Vermeidet abgedroschene Floskeln wie “last but not least”. Diese Phrasen haben wir alle schon zu oft gehört, also weg damit!
- Schreibt nicht zu formell. “Hiermit möchte ich Sie einladen” klingt steif. Besser ist es, mit einem kleinen Text über die Liebe anzufangen.
- Bringt eine persönliche Note ein. Das kann eine Anekdote über das Paar sein, über den Ort der Hochzeit oder das Datum.
- Vermeidet zu viele Details. Das lenkt sonst vom Wesentlichen ab. Dasselbe gilt für überflüssige Füllwörtern.
- Keine Rechtschreib- und Grammatikfehler. Dafür könnt ihr auch ChatGPT verwenden und das Programm Korrektur lesen lassen.
- Unklare Formulierungen. Setzt auf einfache und verständliche Sätze.
- Schreibt im Aktiv statt im Passiv. Das zeichnet guten Schreibstil aus!
- Formuliert den Text einheitlich. Wenn du innerhalb eines Textes plötzlich den Schreibstil stark veränderst, kann das verwirrend wirken.
Wenn ihr noch weiter in das Thema einsteigen möchtet, kann ich euch den Klassiker von Wolf Schneider empfehlen: “Deutsch für Profis“.
Das macht eine gute Hochzeitseinladung aus
Wie bei jedem anderen Text besteht auch die Einladung aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. Die Einleitung sollte kreativ sein und das Interesse wecken. Beispiel für eine Einleitung:
Zwei Herzen, zwei Seelen
in Liebe verbunden,
werden Eins.
Zu unserer Hochzeit
am …
möchten wir euch ganz herzlich einladen.
In den Hauptteil gehören alle wichtigen Infos wie das Datum, Uhrzeit, Ort und natürlich der Dresscode. Gibt es wichtige zusätzliche Informationen oder möchtet ihr eine kleine Anekdote einbinden? Das passt sehr gut vor den Schluss. Im Abschluss könnt ihr auch erwähnen, wie ihr die Rückmeldung benötigt und bis wann.
Wir freuen uns
auf einen magischen Tag mit euch.
Teilt uns bitte eure Antwort bis … mit
Übrigens: Nach der Hochzeit ist vor der Hochzeit. Denn dann geht es weiter mit den Hochzeits Dankeskarten!
Keine Kommentare