BEAUTY

Hautpflege in der Schwangerschaft – das ist jetzt wichtig

5. November 2024
Hautpflege in der Schwangerschaft

Ich habe es hier auf dem Blog noch gar nicht thematisiert – ich bin schwanger! Mittlerweile schon im zweiten Trimester. Unser Baby wird im März auf die Welt kommen und seit der Schwangerschaft hat sich gefühlt alles schon verändert. Mein Körper, die Lebensumstände, sogar meine Haut. Deswegen geht es hier heute auch um die Hautpflege in der Schwangerschaft. Was sollte ich jetzt beachten?

Beautyblog auf andysparkles

Hautpflege in der Schwangerschaft

Das ändert sich für deine Haut in der Schwangerschaft

Die hormonellen Umstellungen, die dein Körper in dieser Zeit durchläuft, spiegeln sich oft direkt auf deinem Gesicht und Körper wider. Da gibt es natürlich den berühmten “Schwangerschafts-Glow”. Ich habe selbst schon bemerkt, wie strahlend mein Teint manchmal aussieht, wie schnell meine Haare wachsen und wie fest meine Nägel sind.

Doch auch ungebetene Gäste, wie Pickel und Akne, können auftauchen. Hormonelle Schwankungen kurbeln die Talgproduktion an, was bei einigen Frauen zu Pickeln und Hautunreinheiten führen kann, ähnlich wie in der Pubertät. Dennoch solltest du auf zu aggressive Reinigungsmittel verzichten und leichte Feuchtigkeitsspender verwenden. Ein solcher Wirkstoff ist Sorbitol, der in vielen Feuchtigkeitsspendern, Cremes und Lotionen zu finden ist, die für empfindliche Haut entwickelt wurden.

Bei manchen entwickeln sich auch dunkle Pigmentflecken, eine sogenannte “Hyperpigmentierung” oder sogar eine sehr trockene Haut oder Juckreiz. Die Haut wird bis an ihre Grenzen gedehnt – und das kann zu Dehnungsstreifen führen, vor allem an Bauch, Brüsten und Hüften.

Ziegenbutter-Produkte von Kurland

Was ist wichtig bei der Hautpflege in der Schwangerschaft?

Zunächst solltest du auf die individuellen Bedürfnisse deiner Haut achten. Was braucht sie jetzt besonders? Schließlich verändert sich so viel in dieser Zeit und deine bisherige Pflege reicht jetzt vielleicht nicht mehr aus. Hier sind die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest:

  • Verzichte auf starke Reinigungsprodukte und greif stattdessen zu sanften Cleansers, die deine Haut nicht austrocknen. 
  • Viel Feuchtigkeit – deine Haut braucht sie jetzt.
  • Schutz vor Sonne – LSF auch im Winter auftragen.
  • Keine Experimente: Wähle Inhaltsstoffe bewusst aus. Vermeide Retinoide, hochkonzentrierte Salicylsäure und chemische Peelings. 
  • Dehnungsstreifen vorbeugen mit Ölen und Cremes
  • Halte deine Routine einfach – sonst irritierst du deine Haut noch zusätzlich.

Wichtig ist es vor allem, auf Natur und Qualität zu setzen. Achte auf eine sanfte Reinigung und verwende viel Feuchtigkeit und Sonnenschutz.

Wellness im eigenen Badezimmer-Pflegerituale Badewanne-Sangean Genuine Mini-Radio im Retro Look-Lifestyleblog-andysparkles

Diese Inhaltsstoffe solltest du in der Schwangerschaft vermeiden

Es gibt einige Inhaltsstoffe, die vor allem in Anti-Aging-Produkten oder bei der Behandlung von Akne verwendet werden, die du in der Schwangerschaft besser ganz meidest:

  • Hochdosierte Salicylsäure
  • Ätherische Öle: Einige ätherische Öle (wie Rosmarin, Zimt oder Salbei) sollten vermieden werden, da sie in höheren Dosierungen die Haut reizen können.
  • Konservierungsstoffe – wie z.B. Parabene 
  • Weichmacher wie Phtalate 
  • Formaldehyd
  • Hochdosiertes Retinol

Nicht vergessen: Viel schlafen, gesund essen und viel Wasser trinken helfen nicht nur dir und deinem Baby, sondern auch deiner Haut!

Hautpflege in der Schwangerschaft

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Mesalunita 6. November 2024 um 09:48

    Ach herzlichen Glückwunsch. Ich hatte tatsächlich schon überlegt, ob du schwanger bist. Da ich aber noch nicht allzu lange mitlese, wollte ich nicht indiskret sein. Dann wünsche ich dir weiterhin eine ganz tolle Zeit. Genieß es. Die 1. Schwangerschaft ist am Intensivsten. Man bemerkt das kleine Wunder viel bewusster und kann es auch viel mehr genießen. Die 2. Schwangerschaft ist eher so nebenbei. Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft!

  • Hinterlasse einen Kommentar