Blogger Tipps

Virale Instagram Reels erstellen – so geht es!

21. März 2022
Virale Instagram Reels erstellen

…und dann waren sie da, die Instagram Reels. Wie zuvor bei Snapchat und den Instagram Stories hat sich Instagram mal eben so die gut funktionierenden Taktiken anderer Social Media Apps zu Nutzen gemacht. Instagram pusht diese Reels, denn dadurch verbringen die User noch mehr Zeit auf der Plattform. Mehr Zeit bedeutet mehr Werbeanzeigen bedeutet mehr Geld für Instagram. Bedeutet auch für dich, dass du durch Reels nun wachsen kannst! Lange herrscht schon Stillstand auf Instagram, doch nun haben wir endlich eine Möglichkeit gewonnen, unsere Followerzahlen wieder voranzutreiben. Doch wie erstelle ich denn nun virale Instagram Reels?

Virale Instagram Reels erstellen

Beiträge rund um Instagram

Virale Instagram Reels – das sind die Zutaten

Ich habe ausprobiert und ausprobiert. Dabei ist mir vor allem aufgefallen: Es lohnt sich, sich an den aktuellen Trends zu orientieren. Was wollen die User gerade sehen, welche Art von Videos ist angesagt? Um das herauszufinden, schaue ich mir erstmal ganz viele Reels selbst an. Dadurch scrolle ich mich durch den Reels Tab in meiner Instagram Tab durch (hier gehts zu meinem Instagram Profil). Wenn ein Reel besonders gut performt (siehe Likes und Views), dann überlege ich mir, was diese gemeinsam haben.

Aktuell (das kann sich wie immer täglich ändern) laufen besonders gut Reels, die sehr kurz sind. Maximal 15 Sekunden! Ich habe einmal ein Reel mit 60 Sekunden gepostet und es hat so schlecht performt wie kein anderes. 5 Sekunden laufen gerade sehr gut, 15 Sekunden sind das Maximum.

Ebenso wichtig wie die Länge ist der Sound. Zurzeit gibt es immer wieder Sounds, die gerade im Trend liegen. Diese findest du auch über deinen Reel Tab und das Scrollen durch verschiedene Videos. Manche Sounds begegnen dir dabei öfters. Diese solltest du unbedingt verwenden! Auf gar keinen Fall Sounds verwenden, die gerade irgendwo verstauben und von keinem genutzt werden.

Virale Instagram Reels erstellen
meine Reels haben schon millionenfache Klicks erzielt

Dann kommt es natürlich auch auf das Video selbst an. Instagram setzt sehr auf Ästhetik, im Gegensatz zu TikTok. Reels sollten mit einem hochwertigen Smartphone oder einer Kamera produziert werden. Kurze Sequenzen und sehr viele schnelle Schnitte kommen gut an. Im Einzelfall auch 5 Sekunden Videos ohne Schnitt, wenn das Video besonders ästhetisch ist. Du solltest es allerdings vermeiden, viele Sequenzen schnell zusammen zu schneiden, um so besonders viel reinzupacken. Weniger ist mehr! Das ist ganz wichtig für virale Reels.

Ebenso wichtig ist es auch, mehrfach die Woche zu posten. Ich würde aktuell sogar empfehlen, mehr Reels als Fotos im Feed posten.

Ich fasse es nochmal zusammen:

  • Videos in maximal 15 Sekunden Länge posten, besser noch sind 5 Sekunden
  • Sounds verwenden, die im Trend liegen
  • Schnelle Schnitte und kurze Sequenzen, doch kein übertriebener Zeitraffer
  • am Ball bleiben – mehrfach Reels die Woche posten
Virale Instagram Reels erstellen

Bist du selbst aktiv auf Instagram und schneidest auch Reels oder schaust du sie dir gerne an? Wie sind da deine Erfahrungen?

Virale Instagram Reels erstellen

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten Eddy 22. März 2022 um 08:33

    Danke für diesen Artikel: ich werde ihn unseren Followern gerne weiterempfehlen.

    Beste Grüße
    Eddy

  • Antworten Krissi 23. März 2022 um 00:34

    Vielen Dank dir für die Tipps! Ich habe ab und zu richtig erfolgreiche Reels und manche kommen ganz schlecht an. Bzw. Leuten gefallen sie, aber IG hat was dagegen 😀 Super nervig leider! Du hast aber definitiv recht, dass kurze Reels besser ankommen als lange.

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

  • Antworten Sandy 24. März 2022 um 18:52

    Ich glaube, so langsam verstehe ich das Konzept von reels aber irgendwie kriege ich das selbst nicht wirklich hin :D. Finde es teilweise auch total nervig, wenn jeder die gleichen Songs verwendet. Da bleibe ich dann lieber bei Posts und Stories.

    Liebe Grüße
    Sandy GOLDEN SHIMMER

  • Antworten Stefan 25. März 2022 um 09:33

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich werde mir die Funktion der Instagram Reels nun doch auch mal ansehen. Ein wenig Unsicherheit herrscht noch beim Inhalt, unter anderem wirft sich bei mir die Frage auf, welchen Content sollte ich dort präsentieren, was ist für meine Zielgruppe besonders spannend,… ich möchte selbst nicht in Erscheinung treten, also werde ich ein Behind-the-scenes, oder ähnliches darstellen.

    Viele Grüße,
    Stefan
    https://www.itsourdailylife.de

  • Hinterlasse einen Kommentar