Berlin

Kirschblüte in Berlin – finde die Fotospots!

18. April 2019
Kirschblüte in Berlin

Die Kirschblüte in Berlin ist jedes Jahr ein Highlight für mich. Ich verrate euch heute die besten Fotospots dafür! Gerade als Nicht-Berliner weiß man nicht unbedingt direkt, wo die schönsten Plätze zu finden sind. In Bonn reisen alle Blogger jährlich in die Heerstraße zur Kirschblüte, in Berlin haben wir auch unsere Spots dafür. Die Japaner nennen die Kirschblüte übrigens Sakura. Ihr könnt die blühenden Bäume manchmal auch ganz zufällig in den Vorgärten entdecken. So lief ich kürzlich dort Schmargendorf im Westen und habe dort die schönsten Blüten entdeckt!

 

Kirschblüte in Berlin

 

Kirschblüte in Berlin – finde die Fotospots!

Alle Berlin-Beiträge auf andysparkles

Der Klassiker am S-Bahnhof Bornholmer Straße

In meinem Survivalguide Heuschnupfen könnt ihr schöne Fotos der Kirschblüte in der Nähe des Mauerparks entdecken. Christine und ich shooteten dort vor zwei Jahren zum ersten Mal. Wenn ihr am S-Bahnhof aussteigt und Richtung Mauerpark läuft, kommt ihr durch eine Kirschblütenallee mit über 200 Bäumen!

 

Kirschblüte in Berlin

 

Der Mauerweg zwischen Lichterfelde-Süd und Teltow

Diesen Spot habe ich selbst noch nicht besucht, doch er muss richtig sehenswert sein: Über 1000 Kirschbäume in der TV-Asahi-Kirschblütenallee am ehemaligen Mauerweg! Hier findet auch jährlich ein Hanami Fest statt. Picknick, japanisches Essen und Kulturprogramm. Dieses Jahr findet es am 28. April statt (Infos auf Berlin.de). Eintritt ist frei, es geht von 13 bis 18 Uhr.

 

 

Kirschblüte in Berlin

 

Kirschblüte in den Gärten der Welt

Das größte Kirschblütenfest Berlins findet jährlich in den Gärten der Welt statt. Trotz eher düsterem Wetter bin ich dieses Jahr mit Francisca hingefahren! Es hat sich wirklich gelohnt. Der Garten zeigt sich mit Kirschblüten wunderschön, die Seilbahn lädt ein zu einer Fahrt über den Park und es macht auch Spaß, durch die vielen Gärten und das Tropenhaus zu schlendern.

 

Furry

 

Kirschblüte in Berlin

 

Narzissen - Gärten der Welt

 

Gärten der Welt

 

Kirschblütenfest in den Gärten der Welt

 

Orientalischer Garten in den Gärten der Welt

 

Aussicht Gärten der Welt

 

Gärten der Welt Seilbahn

 

Gärten der Welt Christlicher Garten

 

Gärten der Welt Seilbahn

 

 

Auf dem Fest wirst du vielen Cosplayern begegnen! Die zahlen auch ermäßigten Eintritt. An dem Tag finden hier an jeder Ecke Shootings statt. Ganz neu waren für mich die Furrys – anders als Cosplayer tragen sie komplette Ganzkörperanzüge, ähnlich wie Maskottchen. Diese Verkleidungen fertigen sie aufwendig selbst an. Beim Kirschblütenfest fand eine Furry Parade statt. Durch den ganzen Park hindurch gibt es verschiedene Händler und Veranstaltungen. Alles japanisch! Ganz ähnlich wie beim Japan Festival in Berlin.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, mit Seilbahn 9,90 Euro. (Alle Infos auf der Website)

 

Schwedter Straße am Prenzlauer Berg

Viele Influencer und Blogger zieht es jedes Jahr in die Schwedter Straße für ihre Street Style Fotos. Denn dort stehen auch einige schöne Kirschbäume! Dazu müsst ihr an der U Eberswalder Straße aussteigen und in die Schwedter Straße laufen, zwischen Gleimstraße und Schwedter Steg.

 

Kirschblüte in Berlin

 

Einige Kirschblüten findet ihr auch im Britzer Garten oder im Botanischen Garten in Dahlem. Alle Fotos in diesem Beitrag sind in den Gärten der Welt entstanden! Für mich ein echter Lieblingsort in Berlin, den ich schon zum vierten Mal besucht habe.

 

 

Kirschblüte in Berlin

 

Kirschblüte in Berlin

 

Kirschblüte in Berlin

 

Kirschblüte in Berlin

 

Kirschblüte in Berlin

 

Kirschblüte in Berlin

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten ANNIE - Online Magazine 20. April 2019 um 15:21

    Ein paar wirklich tolle Fotos und ebenso großartige Foto-Hotspots… Danke dafür. Mindestens genauso schön, wie die Kirschblüten finde ich die Blüten der Magnolien. Und zusammen im Duett noch hundert mal schöner.

    Danke für den schönen Beitrag und die Tipps… Bei mir dauert es leider wieder, bis ich in Berlin bin…

    Liebe Grüße
    Annie

  • Antworten Jana 21. April 2019 um 00:17

    Ich liebe die blühenden Bäume im Frühjahr! Bei uns im Garten standen die beiden Kirschbäume auch in voller Blüte! So ein schöner Anblick und bald wird genascht!!!

    Liebe Grüße
    Jana

  • Hinterlasse einen Kommentar