Lifestyle

Brauche ich einen Wasserfilter? Acala Wasserfilter im Test!

15. August 2020
Brauche ich einen Wasserfilter

(Anzeige) Wasser ist das wichtigste Lebensmittel für den Menschen! Der menschliche Körper besteht zu 60-65 Prozent aus Wasser. Doch wie achtsam gehen wir wirklich mit dem Thema um, wie viel wissen wir wirklich über Wasser? Ich habe zum ersten Mal einen Wasserfilter ausgetestet! Bisher habe ich das Wasser immer einfach so aus dem Hahn getrunken. Brauche ich einen Wasserfilter? Ich habe dazu die Acala Wasserfiltersysteme ausprobiert. Was ich in meinem Wasserfilter Test herausgefunden habe, erkläre ich euch detailliert in diesem Beitrag auf dem Lifestyleblog.

 

Brauche ich einen Wasserfilter

 

Brauche ich einen Wasserfilter?

 

alle Informationen zu Acala Wasserfilter

 

Die qualitativen Unterschiede beim Wasser sind sehr groß! Nicht alle Rückstände aus Medikamenten im Trinkwasser können beispielsweise durch die Wasserwerke entfernt werden. (weitere Informationen dazu bei planet-wissen.de)

Das Wasser wird durch den Filter gereinigt und aufbereitet. Der Filter entfernt unerwünschten Kalk, Nitrat, schlechten Geschmack und weitere Bestandteile, die wir nicht brauchen, so wie Medikamentenrückstände, durch die Filterleistung. Dabei ist der Filter wirklich einfach zu bedienen und du kannst dein Wasser auch immer schön kühl stellen. Das schmeckt man auch – nicht nur im puren Wasser, sondern auch beim Kaffee, Tee, selbst das Pflanzenwachstum kann dadurch angeregt werden. Der Filter erzeugt reines und leckeres Trinkwasser, ganz nach dem Vorbild der Natur!

 

Acala Wasserfilter

 

Im Test: AcalaQuell One

 

Zunächst mal muss ich mich natürlich für einen Wasserfilter entscheiden. Acala bietet da ganz verschiedene Modelle ein. Ich habe nun den AcalaQuell One. Für mich ist die Größe optimal. Für Büros oder größere Haushalte gibt es auch Stand Wasserfilter.

Darin enthalten ist eine Filterkartusche, die für zwei Monate anwendbar ist. Außerdem ein Mikroschwamm (6 Monate lang verwendbar) und ein Kalk-Filter (2-6 Wochen verwendbar). Am besten notierst du dir gleich zu Beginn wann du alles eingesetzt hast mit dem Datum für den nächsten Wechsel! Auf dem Deckel kannst du auch das Datum für den Filtertausch einstellen.

Den Mikroschwamm vor dem Einsetzen erst 20-60 Minuten einweichen lassen, sodass er weich ist. Alle Teile des Filtersystems kannst du vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen. Wenn du die Filterkartusche das erste Mal verwendest, bitte erst viermal wegschütten oder nur die Pflanzen verwenden.

Am besten ist es, wenn du täglich mindestens zwei Liter filterst. Falls du mal zwei Wochen nicht filterst, erneuerst du die Kartusche am besten.

 

Acala Wasserfilter

 

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Osmoseanlage, einem Ionisierer und einem Acala Wasserfilter?

 

Eine Osmoseanlage nutzt das Prinzip der Umkehr-Osmose, das ist ein physikalisches Verfahren. Durch Druck wird eine Trennung herbeigeführt. Dadurch werden im Wasser aufgelöste Stoffe abgeleitet.

Wasserionisierer hingegen werden am Wasserhahn oder unter der Spüle installiert. Dabei wird die Mineralienkombination des Wassers geändert und du erhältst basisches Wasser.

Acala Wasserfilter sind im Vergleich sehr viel einfacher und effektiver zu bedienen. Hier wird nichts eingebaut, die Kosten sind überschaubar und dein Wasser wird von den meisten Schadstoffen durch die Kartusche gefiltert.

 

 

Brauche ich einen Wasserfilter

 

Wie reagieren meine Pflanzen und meine Katzen auf das Wasser?

 

Ich verwende jetzt schon seit einiger Zeit nur noch gefiltertes Wasser und ich möchte auf den Geschmack gar nicht mehr verzichten! In Berlin ist das Wasser sehr kalkhaltig, das war für mich eine große Umstellung nach dem Umzug vom Saarland nach Berlin. Jetzt schmeckt das Wasser viel besser, das merkt man auch im Kaffee sehr stark.

Meine Katzen trinken nach wie vor viel. Ich hoffe, sie wissen das gefilterte Wasser auch zu schätzen! Bei den Pflanzen ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass sie deutlich mehr gewachsen sind in letzter Zeit.

 

Habt ihr selbst auch einen Wasserfilter? Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Acala Wasserfilter

 

Brauche ich einen Wasserfilter

 

Brauche ich einen Wasserfilter

 

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten Nadine 15. August 2020 um 08:06

    Ich finde Wasserfilter auch ziemlich gut und auch nötig. Bei dem Kalk in unseren Leitungen.
    Dadurch halten meine Geräte auch länger und der Cafe schmeckt mir besser.

  • Antworten Anne 15. August 2020 um 11:06

    Wow! Ziemlich cool! Sowas brauche ich auch!

  • Antworten Ute 15. August 2020 um 12:25

    Das hat das Berliner Wasser aber auch unfassbar nötig! Find ich richtig gut, dass du auch sowas Platz auf deinem Blog schenkst!

  • Antworten Katharina 15. August 2020 um 23:47

    Klingt super nützlich. Gerade bei dem kalkhaltigen Wasser in Köln könnt ich den Filter echt gebrauchen

  • Antworten Lisa 16. August 2020 um 20:04

    Habe auch einen und finde das ziemlich praktisch!
    LG Lisa

  • Hinterlasse einen Kommentar