Wann hatte ich das letzte Mal wirklich eine Auszeit? Ein paar Tage nur für mich, ohne Stress und Hektik? Ehrlich, ich weiß es nicht. Manchmal empfinde ich Stress als super positiv und motivierend. Dann könnte ich vor lauter Deadlines und Dingen, die noch zu erledigen sind, anfangen zu heulen wie ein Baby. Es gibt immer wieder Momente, in denen ich mich frage: Wozu mache ich mir den ganzen Stress? Warum eigentlich? Das sind genau die Momente, wo dir alles über den Kopf wächst. Genau dann brauchst du nämlich auch eine Auszeit.
Auszeit – die Vorbereitung
Vor kurzem habe ich ein richtig süßes PR Päckchen bekommen zum Thema Auszeit. Schaumbad, Nagellack, Karamell-Popcorn, Kuscheldecke, Pyjama und Schlafmaske. Der Pyjama ist von Vive Maria. Die beste Vorbereitung für eine Auszeit: Wellnesszeit daheim, gute Filme oder Bücher, was zu Knabbern und bequeme Kleidung!
Das Leben ist zu kurz für zu viel Stress
Manchmal sage ich Termine ab, wenn mir alles zu viel wird. Ich hatte VIP Tickets im August für ein richtig cooles Festival, doch es hätte viele Stunden Zugfahrt bedeutet und ich habe dringend Ruhe gebraucht. Stattdessen gab es also ein Wochenende daheim mit Netflix und Blogkram, statt über 15 Stunden Zugfahrt und Abfeiern. So wichtig es auch ist sich aufzuraffen und mal was zu unternehmen, so wichtig ist es auch sich nicht zu sehr anzustrengen.
Eine Auszeit wirklich genießen
Das Problem ist, manchmal kann man sich gar nicht wirklich entspannen. Selbst am Wochenende liege ich meist schon wach im Bett, noch bevor der Wecker klingelt und grübele, wie ich alles schaffen soll. Versuche, minutiös den Tag zu planen, damit alles irgendwie reinpasst. Wo soll da eine entspannte Auszeit bitte hin? Am besten erstmal die wirklich wichtigen Dinge erledigen, die unbedingt getan werden müssen. Doch auch nur die. Dann ist Zeit für Entspannung!
Wenn mir alles über den Kopf wächst, mache ich mir bewusst, dass das alles im Grunde nicht so wichtig ist. Zumindest die kleinen Dinge nicht. Was mir heute noch als wichtig oder gar ärgerlich erscheint, habe ich in einem Monat oder in einem Jahr längst vergessen. Positives Denken!
Die Entspannung mit in den Alltag nehmen
In meinen Alltag versuche ich immer wieder, kleine Pausen und Entspannungs-Momente einzubauen. Das kann ein spannendes Buch sein für die Bahnfahrt, ein neues Musikalbum oder die Aussicht auf einen Kinoabend. Das alles hilft auch gegen Stress!
Was hilft euch, mal richtig zu entspannen? Plant ihr gezielt Auszeiten in euren Alltag?
Fotos von Christine
Danke an Vive Maria für das tolle Set!
21 Kommentare
Ich finde solche Auszeiten super wichtig in der heutigen Zeit. Einfach mal die Außenwelt ausschalten und sich Zeit für sich nehmen und ggf. den Partner. Mein Freund und ich versuchen das immer Sonntags – aber oft ist einfach doch noch zu viel zu erledigen was die Woche über liegen geblieben ist. Aber wir arbeiten dran!
Das kenne ich zu gut. Ich habe mir die Woche auch eine heiße Wanne gegönnt, um bewusst abzuschalten oder habe es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht. Bei unerledigten Aufgaben bleibt bei mir leider im ein schlechtes Gewissen, aber es nützt ja nichts, wenn man sich überarbeitet und am Ende vielleicht sogar richtig flach liegt.
Sehr schöner Beitrag mit tollen Bilder. Am besten kann ich auch in der Badewanne abschalten oder ich mach es mir gemütlich und lese ein tolles Buch.
LG Jasmin
Solche Auszeiten sind so wichtig aber oft fällt es mir trotz selbstverordneter Pause schwer abzuschalten, wenn einfach noch nicht alles wichtige erledigt ist 🙂
Liebe Grüße, Mona
Sehr schöner Post. Es ist so unglaublich wichtig sich Auszeiten zu nehmen. Ich vergesse das auch gerne mal.
Liebe Grüße
Ruth
http://ruthgarthe.com
Toller Beitrag, tolle Bilder! Und ich denke, dass sich jeder ein bisschen in dem, was du schreibst, wieder erkennen kann. Ich selbst nehme mir gerade ganz gezielt und bewusst eine längere Auszeit, in dem ich gerade nicht arbeite und einfach mal “nur” studiere. Vorher habe ich versucht, alles unter einen Hut zu bringen – was auch klappt, aber sich eben nicht gut anfühlt und einen einfach auslaugt. Jetzt konzetriere ich mich auf mein Studium und kann mich als Ausgleich auf Sofastunden mit Buch und Tee freuen, fotografieren und durch Instagram oder AmazonPrime Videos stöbern 🙂
Wirklich tolle Produkte und super Bilder! 🙂
Liebste Grüße,
Carmen <3
Ich finde Auszeiten für sich selber super wichtig, um die Akkus wieder aufzuladen. Super ist es natürlich, wenn man das mit einer kleinen Wellness-Time verbinden kann.
Liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)
Ich genieße meine freie Zeit am liebsten draußen in der Natur! Je stürmischer das Wetter, desto besser.
Das nach Hause kommen am Abend ist dann umso schöner, denn man kann es sich mit Film, Kerzen, Kaba und einer heißen Badewanne gut gehen lassen
https://wirgehenwandern.wordpress.com
Eigentlich super wichtig in der heutigen Zeit weil alles so hektisch ist aber mir wirklich Zeit für mich nehmen mache ich nur in den seltensten Fällen. Einfach weil keine Zeit bleibt 🙁
Liebe Grüße
Katharina von http://clarissaknowsbest.de
Auszeiten sind sehr wichtig, ich weiss das nachdem ich mit 23 einen waschechten Burnout hatte ?
Und das Päckchen hab ich auch bekommen, mega süss ?
Lg
Esra
http://nachgesternistvormorgen.de/
Liebe Andy, oh man diese Tipps kommen mir momentan genau recht <3 vor lauter Stress weiß man manchmal gar nicht, wo einem der Kopf steht 🙁 Danke für deine tollen Tipps, ich werde versuchen sie direkt umzusetzen 🙂 Lg Tatjana
Ich entspanne immer gerne in der Badewanne. Oft fällt es mir aber auch schwer, dass Gedankenkarusel einfach auszuschalten.
Liebe Grüße,
Saskia-Katharina
Ach, das passt gerade perfekt zu meiner Situation.. ich hab einfach für nichts Zeit und abends bin ich einfach nur kaputt..
Ich brauche auch immer wieder eine Auszeit. Mein Partner und ich sind selbständig und somit stehen wir immer unter Strom. Einen echten “Feierabend” oder “Wochenende” wie früher gibt es nicht mehr.
Daher nehmen wir uns ab und zu bewusst ein Wochenende Zeit und fahren irgendwo hin. Wir haben nämlich gemerkt, dass wir am besten entspannen wenn wir weit weg von allem sind. Mein heutiger Post dreht sich auch darüber.
LG Natascha
Tolle Tipps, Andrea. Ich finde es auch total wichtig, dass man sich Zeit für sich nimmt. Leider kommt das echt viiiiiil zu selten vor, dabei ist es so enorm wichtig, um sich nicht selbst zu verlieren und auszubrennen.
Feierabend und Wochenende gibt es irgendwie gar nicht mehr richtig. Ich werde mir für den Herbst vornehmen, wieder mehr auf mich zu achten. Danke für die Erinnerung.
Liebe Andrea, deine Tipps finde ich klasse! Vor allem der Tipp, die Entspannung nicht nur als Ritual zu betrachten, sondern in den Alltag zu integrieren, ist im Sinne der Nachhaltigkeit etwas, das ich öfter versuchen sollte.
Ich wünsch dir in diesem Sinne einen entspannten Start in die Woche 🙂
xx,
Jasmin
http://www.dolcepetite.com
Eine Auszeit ist wirklich wichtig, leider nehme ich mir sie zu selten.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
ein toller beitrag!
auszeiten sind wirklich wichtig, davon brauche ich auch manchmal einfach eine!
LG*
Nathalie von Fashion Passion Love ♥
Auszeiten sind wirklich wichtig, vor allem in stressigen Zeiten. Ansonsten erdrücken sie einen.
Tolles Paket, Schlafmasken sind manchmal praktisch 🙂
Liebe Grüße
Jana von http://rosegoldelectra.wordpress.com
Liebe Andrea,
du hast so recht, es ist so wichtig, sich auch ausreichend Zeit für sich selbst zu nehmen – immerhin kommt das, was man nach außen trägt, auch immer zurück 🙂
Alles Liebe,
Eva
http://www.thesophisticatedsisters.com/