BEAUTY

Ernährung für schöne Haut? 5 Tipps!

17. November 2022
Ernährung für schöne Haut

Ernährung, zu viel Stress, das alles kann sich auch auf unser Hautbild auswirken. Es fängt schon dabei an, wie viel Wasser ich täglich trinke. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine App heruntergeladen, die mich daran erinnert, immer wieder mal ein Glas Wasser zu trinken. Ich war wirklich erstaunt, dass auch ich zu wenig Wasser trinke. Der täglich benötigte Wasserbedarf richtet sich bei jeder Person auch nach Größe und Gewicht. Bei mir sollten es schon etwas über 2 Liter am Tag sein. Das fällt mir recht schwer, wirklich auf diesen Wert zu kommen. Doch auch viele andere Faktoren beeinflussen den Zustand unserer Haut!

Ernährung für schöne Haut

Beautyblog auf andysparkles

5 Tipps – Ernährung für schöne Haut

Regelmäßig essen gegen Heißhungerattacken

Bei Heißhunger laufen wir viel eher Gefahr, ungesundes Essen zu bevorzugen. Du kennst das sicher – wenn du so richtig Hunger hast, dann möchtest du am liebsten Burger und Pommes futtern. Deswegen ist es gar nicht so optimal, auf Mahlzeiten zu verzichten. Bei My-Mosaik findest du Tipps für die richtige Ernährung bei trockener Haut. Dort wird empfohlen, genau nach den Ursachen der trockenen Haut zu suchen. Es kann viele Gründe haben! Bei der Ernährung hingegen unterstützen Lebensmittel wie Fisch, Erbsen oder Paprika die Haut mit Vitaminen und Feuchtigkeit.

Du brauchst die gesunden Fettsäuren

Die Dermatologin Yael Adler erklärt im Geo-Interview, wie wichtig die gesunden Fettsäuren sind. Ich fasse es mal ganz kurz zusammen: es kommt auf die Form der Makronährstoffe an, die wir zu uns nehmen. Schnell verdauliche Kohlenhydrate, wie in Fast Food, Süßigkeiten oder Limonaden, befördert den Blutzuckerspiegel schnell nach oben und der Körper schüttet viel Insulin aus.

…denn Insulin und der im Körper zusätzlich ansteigende „Insulin-likegrowth- Faktor“ regen zugleich das Zellwachstum an. Die Folge: Talgdrüsen werden übergroß, Akne entsteht, zunehmend auch bei Erwachsenen. Der Zucker lagert sich an das Erbgut, Eiweiße und Fette an, verursacht Entzündungen und beschleunigt die Alterung der Haut und anderer Gewebe.

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/17802-rtkl-ernaehrung-das-richtige-essen-fuer-gesunde-haut

Gesunde Fettsäuren, die gut für deinen Körper sind, findest du beispielsweise in Avocados, Nüssen, Leinöl. Diese Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend – im Gegensatz zu den Transfetten bei Fertignahrung, die  entzündungsfördernde Omega-6-Fettsäuren enthalten.

Setze auf Lebensmittel, die Biotin und Zink enthalten

Biotin sorgt für den Aufbau von Keratin und somit der gesunden Haut! Viel davon findest du in Eiern, Nüssen, Haferflocken oder Champignons. Ebenso gut für deine Haut ist auch Zink. Käse, Nüsse und Hülsenfrüchte versorgen dich damit. Theoretisch auch Fleisch, doch es gibt auch genügend vegetarische Alternativen. (Quelle: aok.de)

Unbedingt ausreichend Wasser trinken

Wie schon anfangs erwähnt, mir war lange gar nicht klar, dass ich nicht ausreichend Wasser zu mir nehme. Ich war wirklich überzeugt davon, genug zu trinken. Doch die App hat mich da belehrt. Wer ausreichend Wasser trinkt, tut nicht nur der Haut etwas Gutes, es hilft auch der Gesundheit im Allgemeinen. Selbst bei meinen Kopfschmerzen hat es geholfen, einfach noch mehr Wasser zu trinken. Die Haut besteht immerhin zu 80% auch aus Wasser!

Brauche ich einen Wasserfilter

Führe ein Esstagebuch bei Hautproblemen

Die Ursachen bei Hautproblemen können so vielfältig und individuell sein. Ein Esstagebuch kann dir dabei helfen herauszufinden, was es bei dir persönlich ist! So kannst du die inviduelle Reaktion der Haut auf das Essen beobachten.

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, eine professionelle Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Derzeit besteht meine Ernährung noch aus zu vielen Fertigprodukten. Im Juli habe ich damit angefangen, meine Ernährung umzustellen, mehr selbst und frisch zu kochen sowie auf eine ausreichende Wasserzufuhr zu achten. Die richtige Ernährung für schöne Haut ist mir super wichtig! Wie sieht es da bei dir aus? Achtest du darauf oder noch nicht so sehr?

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Yannick 18. November 2022 um 20:29

    Hallo

    Ich suche gerade ein paar andere Blogger zum austauschen, ist ja durch Instagram und Co. etwas aus der Mode einen Webblog zu schreiben, bin dabei jedenfalls auf dich gestoßen
    Werde jetzt öfter mal reinschauen 🙂

    Viele Grüße
    Yannick von Gerhardt Cosmetics

  • Hinterlasse einen Kommentar