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Shitstorm auf TikTok? So schnell geht es!

2. Dezember 2022
Shitstorm auf TikTok

In den letzten 14 Tagen habe ich einige Erkenntnisse für mich gewonnen. Ja, ich habe den Anschluss verloren zur jungen Generation und ja, ich spreche deren Sprache nicht mehr. Wenn ich als “NPC” beschimpft werde und dann googeln muss, was das überhaupt ist, dann gute Nacht. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Wäre mir vor 15 Jahren sicher nicht passiert. Ich finde das nicht schlimm. Es war schlicht und ergreifend etwas, was mir nicht klar war davor. Außerdem komme ich mit einem Shitstorm heute viel besser zurecht als noch vor sechs Jahren. Beruhigend! Denn auf TikTok scheint es ziemlich oft vorzukommen. Doch was ist eigentlich passiert? Ich fange mal am Anfang an!

Shitstorm auf TikTok

Wie gefährlich ist TikTok?

Die Jeremy Fragrance Frage

Sat. 1 oder auch die App Joyn zeigen aktuell Promi Big Brother. Die Show ist meist ziemlich langweilig, ich schalte mich ab und zu trotzdem mal rein. Dieses Jahr machte ein Charakter mit, den ich davor kaum kannte: Jeremy Fragrance. Der Parfum Influencer hat stolze 6 Millionen Anhänger auf TikTok und auch 2 Millionen auf YouTube. Doch wer ist das überhaupt? In der Show hatte eine Reality-TV Darstellerin namens Walentina den jungen Mann auf dem Kieker. Er weigerte sich zu essen oder seinen weißen Anzug auszuziehen. Überhaupt verhielt er sich sehr exzentrisch. Ständig hielt er kleine Predigten für seine Fans vor den Kameras, stemmte Gewichte und vermied den Kontakt zu den Mitbewohnern. Als Walentina damit anfing, ihn zu beleidigen, rastete seine Fan Gemeinde aus und ihre Social Media Kanäle explodierten mit Hate Kommentaren.

Das machte mich dann stutzig. Natürlich verurteile ich Mobbing. Doch warum hat dieser Mann, der im TV eher skurril wirkt, eine solch treue Fangemeinde? Da ich aktuell ohnehin täglich neue Videos auf meinem TikTok Kanal hochlade, produzierte ich ein schnelles, spontanes Video. Darin sagte ich, dass mir Jeremy (ich stotterte am Anfang seinen Namen, weil ich ihn immer mit Jeffrey verwechsele) kein Begriff war, warum er so treue Fans hat auf TikTok, obwohl er doch für diese jungen Leute auf der Plattform, die Gen Z, eher ein alter Mann ist. Ich gebe zu, es war nicht sehr geschickt formuliert. Doch was dann passiert ist, hätte ich so nie erwartet.

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Shitstorm auf TikTok – so schnell ging es

Innerhalb von 24 Stunden erreichte das Video über 100.000 Views und über 2.000 Kommentare. Davon war auch ein Bruchteil positiv, doch der Rest war niederschmetternd. Mir wurde unterstellt, dass ich komplett hinter dem Mond lebe, von Neid zerfressen bin, famegeil bin und “Altersshaming” betreibe. Obwohl ich im Originalvideo schon sagte, dass ich selbst älter als Jeremy bin, nämlich 35. Der Influencer ist 33 (ich sagte fälschlicherweise 32 im Video).

Ich bekam Kommentare mit dem Wortlaut, man würde auch kämpfen gegen die Hater seines Idols. Eine seitenlange E-Mail mit bestimmt 700 Wörtern als Erklärung, warum Jeremy King ist. Unzählige Kommentare, die Jeremy als Vorbild, “Main Character”, Held bezeichne. Unzählige Beleidigungen, so wie als “NPC”, die ich nicht mal immer verstand. Ein NPC ist sowas wie ein leeres Programm in einem Computerspiel.

Am ersten Abend saß ich wortlos stundenlang vor meinem Smartphone und aktualisierte immer wieder die Kommentarspalte. Die schlimmsten davon landeten im Spamfilter von TikTok. Tags darauf erzählte ich meinem Psychologen davon, der auch sichtlich überfordert davon war, wie schnell so etwas auf TikTok passiert. Auf Instagram kannten die meisten meiner Follower Jeremy auch nicht. Seine Fans scheinen sich in allen Altersgruppen zu bewegen, sie sind begeistert von seinem skurrilen Auftreten (er isst auch mal rohe Eier mit Schale vor laufender Kamera) und seinem Prahlen mit Geld (roter Ferrari, Rolex, 25.000 Euro Gage pro Video). Außerdem gilt der Deutschpole als sehr gläubig, stammt aus schwierigen familiären Umständen und er behauptet, sich nur zum Affen zu machen, um seine Familie durchzufüttern.

Ich weiß nicht, ob Jeremy nur exzentrisch ist oder ein wahrer Marketing-Strategie. Er hat lange versucht, berühmt zu werden. Die Boybands scheiterten und erst der Parfum-Kanal brachte den Durchbruch, insbesondere im englischsprachigen Raum. Glücklich wirkt er nicht immer vor der Kamera. Doch wer ist schon immer glücklich heutzutage? Es wurde mir zwar im Shitstorm unterstellt, doch unbedingt tauschen möchte ich nicht mit Jeremy. Zu meinem persönlichen Glück gehört mein innerer Frieden dann doch mehr als ein roter Ferrari. Hast du schon mal was von ihm gehört und nutzt du selbst TikTok?

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3 Kommentare

  • Antworten Katharina Dorothee Perlbach 18. Dezember 2022 um 21:47

    Und was ist jetzt eigentlich ein NPC 😆? Ich weiß es nämlich auch nicht. Und krass, dass man dir sogar noch Emails zu dieser Thematik geschickt hat 😮. Aber ist ja beruhigend, dass die junge Generation noch weiß, wie man die schreibt 🤣🤣

  • Antworten TikTok Trend Stay-at-home-Girlfriend - andysparkles.de 23. Dezember 2022 um 17:59

    […] Wir werden wohl nicht erfahren, ob es ein ausgeklügelter Marketing-Trick ist oder wirklich die Auffassung von Kendel Kay über ihr Leben mit Luke. Ganz ähnlich wie bei dem anderen TikTok Phänomen, Jeffrey Fragrance (mehr dazu hier: Shitstorm auf TikTok). […]

  • Antworten Was ich 2022 gelernt habe - andysparkles.de 8. Januar 2023 um 20:25

    […] habe ich angefangen, intensiv Video Content zu betreiben, vor allem für TikTok. Ein Shitstorm auf TikTok hat mich erstmal völlig schockiert, doch das verflog super schnell. Denn seit dem ich mehr […]

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