Lifestyle

Sind Statussymbole heute noch wichtig?

31. Mai 2023
Sind Statussymbole heute noch wichtig

Was ist eigentlich Luxus? Für die einen gibt es keinen größeren Luxus als Freizeit und Gesundheit. Dazu zähle ich mich selbst auch. Für die anderen hingegen bedeutet Luxus vor allem, ein schnelles Auto zu fahren und eine Designerhandtasche. Durch Statussymbole möchten Menschen zeigen, dass sie einer besonderen, einzigartigen Gruppe von Menschen angehören, die sich von anderen deutlich abgrenzen. Doch sind Statussymbole heute noch wichtig?

So wird es dir egal, was andere über dich denken

Sind Statussymbole heute noch wichtig

Statussymbole in der Welt der Social Media Stars und Sternchen

Jeremy Fragrance protzt gerne mal mit seinem roten Ferrari, Apache verlässt das Haus nicht ohne seine Rolex Day Date 36. Warum? Das beschreibt er auch in seinen Songs:  “In einer Welt, in der du mit ‘ner Roli weiterkommen kannst“. Diese Zeile ist aus dem Song Lamborghini Doors. Eine Rolex Uhr gilt als Luxusprodukt, geschaffen für Führungspersönlichkeiten. Zwar ist der Absatz in den letzten Jahren etwas heruntergegangen, doch für viele ist sie immer noch ein ganz großes Must-have und nach wie vor die meistverkaufte Luxusuhrenmarke.

Rolex Uhr

Als ich angefangen habe mit meinem Blog in 2013, war ich auch schnell gemeinsam mit anderen Bloggern und Influencern auf Events eingeladen. Dort bekam ich zum ersten Mal die Diskussionen über angesagte Designer Handtaschen mit. Exklusivität ist hier sehr gefragt, für bestimmte Modelle gibt es nur wenige Produkte, die nur an einen kleinen Personenkreis auf Wartelisten verkauft werden. Neidisch beäugten meine Kolleg*innen die Profile der ganzen großen Social Media Sternchen, die diese begehrten Taschen auf ihren Bilder zeigten.

Dann gibt es da noch viele weitere Rabbit Holes im Luxusbereich. So wie Sneaker Trends. Erst kürzlich schickte mir ein Follower einen Link zu begehrten Jordan Sneaker, die derzeit für 5.000 Euro verkauft werden.

Meiner Meinung nach sind Statussymbole durchaus noch sehr wichtig, wenn auch nicht mehr in dem Maß, wie es vielleicht noch vor 20 Jahren üblich war. Die Gesellschaft befindet sich in einem langsamen Wandel. Daran liegt vor allem die Denkweise der Gen Z!

Sind Statussymbole heute noch wichtig

Verzicht versus Luxussymbole – die Gegensätzlichkeit der Gen Z

Klimadebatten, Umweltschutz – gerade für junge Aktivist*innen sind Statussymbole wohl undenkbar. Doch die Gesellschaft teilt sich da durchaus. Bei meiner Recherche bin ich auch auf YouTuber wie Knossi gestoßen, der sich sogar mit mehreren Rolex Modellen zeigt. MontanaBlack, der ebenfalls eine große und sehr junge Fangemeinde aufweist, zeigt stolz seinen AMG. Die Followergemeinden der beiden feiern sie dafür. Da könnte ich jetzt ewig weitere Beispiele aufzählen.

Doch gleichzeitig wird in unserer Gesellschaft Nachhaltigkeit immer wichtiger. Hier wird Ethik zum Luxusattribut. Kreuzfahrten sind verpönt in diesen Kreisen, ebenso wie ständige Langstreckenflüge und der Kauf von ständig neuer Kleidung. New Luxury, das ist dafür die konsumkritische Komponente. Mehr dazu beim BusinessInsider!

Mein persönliches Fazit: Sind Statussymbole heute noch wichtig?

Meiner Meinung kommt es darauf an, in welcher Bubble du dich befindest. Man könnte auch sagen: Status wird unterschiedlich definiert. Während es in manchen Szenen eher Verzicht bedeutet oder der Kauf von nachhaltigen Nischenprodukten, ist es in einer anderen Szene durchaus noch die Roli und die Prada Bag.

Luxus ist es für mich persönlich, frei über meine Zeit zu bestimmen. Die Selbstständigkeit ist mein Statussymbol, könnte man so sagen. Für mich bedeutet das viel mehr, als einen Gegenstand in der Hand zu halten. Wie siehst du dieses Thema?

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar