Der Frühling ist die perfekte Zeit, um einen Kurztrip nach Amsterdam zu unternehmen. Es ist die beste Zeit dafür, da die Temperaturen milder werden und die Tulpen blühen. Von Amsterdam ist es auch nicht weit bis zum Keukenhof, was im Frühling super beliebt ist bei den Touristen. Ich habe diese Stadt schon oft besucht und teile meine liebsten Tipps mit euch für diese Zeit!
So schön ist der Frühling in Amsterdam – 5 Tipps
Besuche den Keukenhof
Der Keukenhof ist dieses Jahr vom 21. März bis 12 Mai 2024 geöffnet. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Gartenanlage in der Region Lisse. Von Amsterdam aus fahren Shuttlebusse zur Location. Tagestickets kosten an der Kasse vor Ort circa 23 Euro für Erwachsene. Es ist einer der größten Blumengärten der Welt!
Es ist durchaus sehenswert, doch du solltest mit vielen internationalen Touristen und Gedränge rechnen. Vor allem im asiatischen Raum ist dieses Reiseziel super beliebt und vielleicht sogar noch bekannter als bei uns. So war es zumindest 2019, als ich es besucht hatte. Ich habe alles in diesem Artikel zusammengefasst: Kurztrip zur Tulpenblüte nach Holland. Ihr könnt auch noch weitere Ausflugtipps für Amsterdam als Familienurlaub bei “Die Testfamilie” finden.
Bei Anbietern wie GetYourGuide könnt ihr auch gleich Touren buchen zum Keukenhof, oder ihr unternehmt die Reise individuell – beides ist sehr einfach machbar.
Die Nationale Museumwoche findet wieder statt
Amsterdam ist bekannt für viele außergewöhnliche Museen wie das Anne-Frank-Haus oder das Van Gogh Museum, Rijksmuseum oder Stedelijk Museum. Während der Nationalen Museumswoche vom 30.03.- 05.04.2024 gibt es viele besondere Führungen und Veranstaltungen. Diese Woche ist nicht beschränkt auf Amsterdam, sondern findet jährlich in den Niederlanden statt. Die Museen in Amsterdam solltest du auf keinen Fall verpassen. Ein Highlight war für mich das Moco Museum, darüber habe ich auch in meinen Tipps zum Kurztrip nach Amsterdam noch mehr erzählt.
Hortus Botanicus Amsterdam
Ich hatte diesen Botanischen Garten mal zufällig entdeckt und mochte ihn wirklich gerne. Er ist einer der ältesten botanischen Gärten der Welt. Täglich ist er bis 17 Uhr geöffnet und der Eintrittspreis liegt aktuell bei 13,50 Euro für Erwachsene. Da er in der Innenstadt liegt, ist ein spontaner Besuch gut einzuplanen.
Grachtenfahrt unter blauem Himmel
Tatsächlich habe ich selbst noch keine Grachtenfahrt in Amsterdam unternommen, doch besonders für den Frühling stelle ich es mir traumhaft vor. Es gibt sowohl private Touren als auch öffentliche Fahrten. Eine Tour dauert um die 75 Minuten und du bekommst einen wunderbaren Überblick über die Stadt.
Picknick im Vondelpark
Ein traumhaft schöner Park mitten in Amsterdam – du kannst hier Fahrräder ausleihen, ein eigenes Picknick mitbringen oder eins der schönen Cafés besuchen. Hier finden auch mal spontane Partys oder Konzerte statt! Er steht unter Denkmalschutz und ist mit Abstand der beliebteste Park in Amsterdam. Es gibt hier auch einen Teich und einen Rosengarten.
Ich habe in Amsterdam schon im Volkshotel Amsterdam übernachtet, das mir damals wirklich sehr gut gefallen hatte. Zur beliebten Tulpenzeit steigen die Preise auch leider gerne mal stark in die Höhe. Hast du schon einmal Amsterdam besucht? Welche Kurztrips hast du noch für den Frühling geplant?
1 Kommentar
Wow, Amsterdam im Frühling klingt einfach zauberhaft! Deine Tipps sind so inspirierend und machen richtig Lust darauf, die Stadt in dieser Jahreszeit zu erleben. Vielen Dank für die tollen Anregungen! Ich plane auch einige Kurztrips für den Frühling, darunter ein Besuch in den bayerischen Alpen und ein Wochenende in der Toskana. Es gibt einfach so viele wundervolle Orte zu entdecken!