Anschlussflug verpasst, stundenlang am Gate festsitzen? Flugverspätungen können richtig ärgerlich sein. Ich bin Vielfliegerin und habe schon einiges erlebt. Mal war der Koffer weg, dann der Anschluss, stundenlange Verspätungen und überbuchte Flüge. So fängt keine Reise gut an. Doch du hast Rechte bei einer Flugverspätung! In diesem Beitrag fasse ich die wichtigsten Punkte zusammen.
Deine Rechte bei einer Flugverspätung
Als Fluggast hast du bei einer Verspätung bestimmte Rechte. Diese sind in der EU sogar gesetzlich geregelt. Ganz wichtig ist dabei die EU-Verordnung 261/2004. Sie gilt für alle Flüge, die innerhalb der EU starten, sowie für Flüge, die in die EU landen und von einer EU-Fluggesellschaft durchgeführt werden. Dienstleistern wie Flightright.de helfen dir im Zweifelsfall dabei, deine Ansprüche durchzusetzen. Provision wird nur bei Erfolg berechnet.
Ich fasse hier einmal deine Rechte zusammen:
1. Betreuungsleistungen während der Wartezeit
Je nach Wartezeit hast du Anspruch auf sogenannte Betreuungsleistungen:
- Die Airline muss kostenfrei Getränke und Snacks anbieten. Ebenso sollten sie dir Telefonate und E-Mails ermöglichen. (bereits ab zwei Stunden Verspätung)
- Hotelunterkunft: Ggf. muss dir die Fluggesellschaft eine Hotelunterkunft und den Transfer dorthin bereitstellen.
2. Finanzielle Entschädigung
Je nach Dauer der Verspätung und der Flugstrecke bekommst du auch eine finanzielle Entschädigung. Übrigens ist es dabei komplett unwichtig, wie viel dein Ticket gekostet hat. Jeder, der ein Ticket gekauft hat, hat auch Anspruch darauf, egal ob Pauschalurlauber oder Geschäftsreisende. Du hast drei Jahre lang Zeit, die Entschädigung einzufordern.
- 250 Euro: Für Flüge bis 1.500 km bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden.
- 400 Euro: Für Flüge innerhalb der EU über 1.500 km und für alle anderen Flüge zwischen 1.500 und 3.500 km bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden.
- 600 Euro: Für Flüge über 3.500 km bei einer Verspätung von mehr als vier Stunden.
Die einzigen Ausnahmen dabei sind außergewöhnliche Umstände. Das sind Dinge, die die Airline auf keinen Fall beeinflussen konnte. Das können Streiks des Flughafenpersonals, extreme Wetterbedingungen, Terrorgefahr oder sonstige politische Vorkommnisse sein.
3. Rückerstattung und Umbuchung
Verspätet sich dein Flug um mehr als fünf Stunden? Dann hast du diese Möglichkeiten:
- Rückerstattung: Die Fluggesellschaft muss dir den vollen Ticketpreis innerhalb von sieben Tagen zurückerstatten, wenn du dich dazu entscheidest, den Flug nicht mehr anzutreten.
- Alternativer Flug: Du kannst auch einen alternativen Flug verlangen. Die Fluggesellschaft muss dir dann eine Umbuchung auf einen vergleichbaren Flug anbieten.
Wie mache ich meine Rechte geltend?
Es ist ganz wichtig, dass du alle Belege gut aufhebst. Dazu zählen Belege für die Ausgaben, die du durch die Verspätung hattest und du solltest auch alle Verspätungszeiten schriftlich dokumentieren.
Tipps, um Flugverspätungen vorzubeugen
Es gibt einige Tricks, die dir helfen können, solchen Verspätungen vorzubeugen:
- Buche die Flüge am Morgen: Früh am Tag starten weniger Flüge – die Wahrscheinlichkeit von Verspätungen ist dadurch geringer.
- Wähle Direktflüge: Weniger Zwischenlandungen bedeuten auch weniger Möglichkeiten für Verspätungen.
- Schließe eine Reiseversicherung ab: So werden zusätzliche Kosten durch die Verspätung abgedeckt.
- Plane Pufferzeiten ein bei Anschlussflügen und Terminen nach der Ankunft.
Ich versuche wirklich immer bei Anschlussflügen genug Zeit einzuplanen. Zwei Stunden ist das absolute Minimum, drei Stunden sind noch besser. Sonst wird es je nach Flughafen viel zu stressig oder man schafft den Anschluss erst gar nicht.
Wichtig ist, dass du deine Rechte kennst und diese konsequent einforderst. Außerdem brauchst du auch eine gewisse Gelassenheit beim Reisen. Denn du kannst nie alles beeinflussen und es wird immer Verspätungen geben oder Dinge, die einfach mal schiefgehen. Das musste ich auch erst lernen.
Warst du schon mal selbst von einer Flugverspätung betroffen und hast du deine Entschädigung durchgesetzt im Anschluss?
Keine Kommentare