Der Sommer macht gerade eine Pause, doch hoffentlich wird es bald nochmal richtig warm! Die Hitze kann allerdings auch anstrengend werden und dann leiden nicht nur wir, sondern auch unsere Zimmerpflanzen. Ich habe selbst einen kleinen Dschungel Zuhause und habe mich daher auch damit auseinander gesetzt, wie ich meine Pflänzchen vor der anhaltenden Wärme schützen kann. Hohe Temperaturen können zu Trockenheit, Verbrennungen und sogar zum Absterben der Pflanzen führen.
Was schützt meine Zimmerpflanzen vor der Hitze?
Hilfe, meine Calathea lässt den Kopf hängen! Zugegeben, in letzter Zeit habe ich meine Pflanzen etwas vernachlässigt. Einige muss ich dringend umtopfen und Dünger könnten sie auch mal wieder vertragen. Das hole ich jetzt nach! Doch was sollte ich im Sommer noch unbedingt beachten?
Gießen, gießen, gießen – nicht zu viel und nicht zu wenig
Gießen ist nicht gleich gießen. Manche Pflanzen brauchen mehr, manche weniger. Daher ist es gar nicht so einfach, hier das richtige Maß zu finden. Am besten achtest du darauf, dass die Erde der Pflanzen immer gut feucht ist, ohne dabei zu nass zu sein. Du kannst dafür einen Finger in die Erde stecken – wenn die Erde ganz trocken ist, unbedingt gießen!
Brauchen deine Pflanzen einen neuen Platz?
Möchtest du neue Zimmerpflanzen kaufen? Dann informiere dich besser gleich, wie viel Sonnenlicht sie brauchen und ob du dafür noch einen passenden Platz in deiner Wohnung hast. Manche deiner Pflanzen brauchen vielleicht auch im Sommer ein neues Plätzchen. Bei direkter Sonneneinstrahlung können nämlich auch Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen! Das zeigt sich an der Verfärbung der Blätter. Mir ist das bei einer meiner Monstera leider auch schon passiert, weil ich es zu spät beachtet habe. Die Sonne entzieht der Pflanze nämlich die benötigte Feuchtigkeit und so passiert das dann.
Wenn du keinen neuen Platz findest, können auch Vorhänge oder Jalousien dabei helfen, sie vor zu viel Sonne zu schützen!
Noch mehr Feuchtigkeit
Feuchtigkeit ist besonders bei tropischen Pflanzen ganz, ganz wichtig! Deswegen kannst du ihnen auch etwas Gutes tun, in dem du sie zusätzlich mit Wasser besprühst. Extra-Tipp: verwende dafür destilliertes Wasser und vermeide so Kalkflecken. Die Luftfeuchtigkeit kannst du auch erhöhen, in dem du eine Schale mit Wasser neben die Pflanzen stellst.
Unterstütze den Wachstumsschub
Viel Sonne, viel Energie! Einige Pflanzen machen dann so einen richtigen Wachstumsschub durch. Den kannst du noch zusätzlich mit etwas Dünger unterstützen!
Pflanzen umtopfen
Deine Pflanzen sind in zu engen Töpfen untergebracht? Dann solltest du über das Umtopfen nachdenken! Denn wenn sie ausreichend Platz haben, können sie auch die Feuchtigkeit viel besser aufnehmen. Frische Erde ist auch eine gute Idee von Zeit zu Zeit.
Hast du Zuhause auch Zimmerpflanzen? Worauf achtest du vor allem bei der Pflege jetzt im Sommer?
1 Kommentar
Hey 🙂
Eine meiner Zimmerpflanzen kann auch keine zu starke Hitze ab.
Das haben mein Freund und ich, jetzt herausgefunden.
Nun nachdem es ja jetzt um einiges kühler ist, geht es der Pflanze viel besser.
Liebe Grüße, Anja