Ich war kürzlich als Jury-Mitglied in einem Einkaufszentrum unterwegs. Dabei war eine meiner Kolleginnen dort eine Personal Shopperin. Sie berät Kundinnen ganz genau, schaut sich ihre Kleiderschränke an, mistet auch mal mit aus und geht mit ihnen shoppen. Total spannend! Das hat mich auf die Idee gebracht, mich auch mal mit Figurtypen zu beschäftigen und was eigentlich wem steht. Was für ein Figurtyp bin ich? Ich bin eine typische Sanduhr-Figur: Hüfte und Schultern sind ungefähr gleich breit, die Taille ist sehr schmal. Meine Figur ist sehr weiblich und glücklicherweise passt da echt viel. Doch auch hier kannst du einiges tun, um deine Figur nochmal zusätzlich zu betonen! Stylingtipps für den Figurtyp X stelle ich euch heute auf dem Modeblog vor.
Stylingtipps für den Figurtyp X
Betone deine schmale Taille
Tatsächlich macht es beim Figurtyp X super viel Sinn, auf übergroße Schnitte zu verzichten und lieber den Körper zu betonen. Ich weiß, ich weiß – auch ich liebe oversized. Doch wenn du weite Schnitte trägst, zeigst du gerade das nicht, was deinen Körper so besonders macht: Die schmale Taille. Außerdem wirkst du schnell viel voluminöser, als du eigentlich bist!
Taillengürtel machen sich daher auch super gut, weil sie den Fokus genau dahin setzen. (Beispiel: Dieses Outfit von letztem Herbst)
Shirt immer in die Hose stecken!
Lange Shirts? Immer in die Hose oder den Rock stecken, zumindest teilweise! Somit versteckst du deine Proportionen nicht, sondern zeigst du. Zusätzlich wirkt es nochmal sehr lässig. “Half Tuck” nennt sich das übrigens.
Vermeide kastenförmige Jacken
Ja, es gibt auch Sachen die dir nicht so gut stehen beim Figurtyp X, neben übergroßer Kleidung. Dazu gehören nunmal auch kastenförmige oder sehr gerade geschnittene Jacken!
Lieber fließende statt starren Stoffen!
Sehr straffe, stramme Stoffe sehen weniger gut aus beim Figurtyp X als weiche, fließende Stoffe. Ich musste das selbst schon oft im Umkleideraum feststellen in den Geschäften und konnte mir so schon einige Jeans nicht kaufen.
Generell gilt natürlich immer: Hauptsache du fühlst dich wohl in deiner Kleidung, trägst die Sachen die dir gefallen und dann strahlst du das auch aus. Ich habe allerdings schon oft bemerkt, dass ich mich gerade in der Kleidung nicht so wohl fühle, die auch nicht zu meinem Typ passt. Ausnahme: Oversized. Darauf möchte ich nicht komplett verzichten!
9 Kommentare
Danke für die tollen Tipps!
Tolle Tipps! Das Kleid passt wirklich sehr gut zu deinem Figurtyp 🙂
Sandy GOLDEN SHIMMER
[…] habe ich schon immer geliebt. Nicht nur weil sie perfekt für meinen Figurtyp X sind! Sie machen aus einem langweiligen Outfit einen außergewöhnlichen Look. Sie modeln ein zu […]
[…] Stylingtipps für den Figurtyp X […]
[…] sehen so cool aus! Doch ich selbst fühle mich darin nicht so wohl und es passt auch zu meinem Figurtyp nicht besonders gut. Daher: Fehlkauf! Wenn du Sachen nur nachkaufst, wenn sie dir bei anderen […]
[…] Manchmal kann es eine Herausforderung sein, Jeans oder Hosen in der passenden Länge zu finden. Im Frühling finde ich es daher optimal, auf eine Dreiviertel-Länge zu setzen. Das sieht auch optisch sehr gut aus bei langen Beinen! Cropped Jeans, die zudem noch hoch geschnitten sind, mag ich am allerliebsten. Die passen nämlich auch gut zum „Figurtyp X„. […]
Ja, ein Betonen des Figurtypen ist sicher sinnvoll, aber nicht nur. Ich denke, eine gezielte Fettreduktion ist genauso wichtig dabei, denn man will ja nicht nur die Problemzonen kaschieren, sondern bearbeiten. Es gibt da eine Reihe von Möglichkeiten, z.B. die Kryolipolyse, also der Fettzellenabbau durch Kälte. Natürlich nur eine Ergänzung zu abgestimmter Ernährung und Bewegung. Aber eine Effektive!
[…] High Waist sehr schön, weil das einen gewissen Retro Charme ausstrahlt und auch sehr gut zu meinem Figurtyp […]
[…] knappe Kleider – es ist also völlig egal, welchen Figurtyp ihr habt. Ich betone gerne meinen Figurtyp X mit passenden Kleidern und […]