Ich kann mich nicht mal mehr genau daran erinnern, ab wann genau ich die Pille genommen habe. Vermutlich war es so mit 18 oder Anfang 20. Dazwischen hatte ich mal ein paar Jahre Pause gemacht und sie dann weiterhin im Alter von 26 Jahren bis Ende letzten Jahres, also gute acht Jahre, immer genommen. Die letzten zwei Jahre davon sogar ohne Unterbrechung.
Die Ärzte verschreiben direkt die Pille, ohne wirklich über Alternativen aufzuklären. So war jedenfalls meine Erfahrung. Ich sollte sie laut meinem Frauenarzt dann durchnehmen, weil das gegen meine Migräne helfen sollte. Doch im Endeffekt habe ich sie dann doch komplett abgesetzt und ich fühle mich so viel besser. Dennoch ist das bestimmt nicht für jeden die richtige Entscheidung und ich habe mich auch viele Jahre sehr frei dadurch gefühlt, dass ich mich so auf meine Verhütung verlassen konnte. Denn die Pille ist immer noch das derzeit sicherste Verhütungsmittel laut Pearl Index.
Das sind die Vorteile der Pille
Fangen wir mal mit den Vorteilen der Pille an! Sie ist das derzeit sicherste Verhütungsmittel (siehe Pearl-Index), sofern sie regelmäßig eingenommen wird. Sie kann Menstruationsbeschwerden lindern, das Hautbild verbessern und die Blutungsdauer und -stärke lindern. Eine Freundin von mir nimmt seit Jahren die Maxim Pille für 6 Monate und ist damit zufrieden. Sie ist natürlich verschreibungspflichtig in Deutschland.
Ich selbst habe mich jahrelang sehr sicher mit der Pille gefühlt, weil ich dadurch keine große Angst haben musste, in jungen Jahren ungewollt schwanger zu werden. Das war immer eine riesige Angst von mir und zum Glück war ich auch nie in dieser Situation. Wenn du es dir so gehen sollte, kannst du dich zur Beratung an Stellen wie ProFamilia wenden. Tatsächlich waren mir auch nie große Nebenwirkungen bewusst. Das fing erst später an.
Darum habe ich die Pille abgesetzt
Ich hatte 2021 erst einen Ermüdungsbruch im rechten Fuß, dann zwei Jahre später im selben Fuß, aber an einer anderen Stelle, ein Knochenmarködem. Beides war mit sehr vielen Einschränkungen, Schmerzen und Stress verbunden. Zahlreiche Bluttests, MRTs, Röntgenbilder konnten keine Erklärung bringen. Ich war auch bei 3 Ärzten. Schlussendlich habe ich dann die Pille komplett abgesetzt, die ich seit 2021 durchgenommen hatte. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gab, doch seit einigen Monaten ist mein Fuß komplett verheilt.
In der arte Doku “Bittere Pille” wird unter anderem auch darüber gesprochen, dass die Pille die Knochendichte beeinflusst. Ich werde wohl nie wissen, ob es da einen Zusammenhang bei mir gab. Doch seit ich sie nicht mehr nehme, fühle ich mich besser. Gelassener, glücklicher, meine Migräne ist viel besser geworden und ich hatte auch keine Nebenwirkungen durch das Absetzen. Selbst meine Periode hat sich direkt wieder normal eingestellt.
Die Pille hatte in meinem Leben durchaus Vorteile. Ich will sie gar nicht verteufeln oder schlecht reden. Doch über die Nebenwirkungen und alternative Möglichkeiten sollten wir besser aufgeklärt werden. So viele junge Mädchen fangen einfach an, die Pille zu nehmen. Meist nur wegen der Haut oder Periodenschmerzen. Wie sind deine Erfahrungen zu diesem Thema?
1 Kommentar
[…] Warum und wieso? Darüber hatte ich euch vor einem Jahr in diesem Artikel aufgeklärt: „Darum habe ich die Pille abgesetzt“. Seitdem ist sehr viel Zeit vergangen und ich könnte mir heute gar nicht mehr vorstellen, […]